Seitenlogo
eb

Einweihungsfeier des Neubaus "FuB Oese" verschoben

Oese (eb). Die für den 19. April geplante Einweihungsfeier zur Eröffnung eines umfangreichen Neubaus an der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese wird verschoben.
Die Einweihung zur Eröffnung des Neubaus an der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese wird verschoben.  Foto: Marco Müller

Die Einweihung zur Eröffnung des Neubaus an der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese wird verschoben. Foto: Marco Müller

Oese (eb). Die für den 19. April geplante Einweihungsfeier zur Eröffnung eines umfangreichen Neubaus an der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese wird verschoben.
Das teilte der Leiter der Einrichtung, Pastor Marco Müller, mit. Der Vorstand des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven habe so entschieden, weil in der jetzigen Situation präventiver Gesundheitsschutz absolute Priorität habe. „Wir wollen der Verbreitung des Corona-Virus keinen Vorschub leisten“, so Müller. Eine Feier vor leeren Rängen, wie in der Bundesliga derzeit üblich, verbiete sich: „Dieses Haus gehört den Menschen in unseren Kirchengemeinden!“
Nach Jahren der Planung und des Baus ist die Fertigstellung von „Haus 3“ der Freizeit- und Begegnungsstätte laut Müller auf der Zielgeraden: „Die Teppiche liegen, Lampen sind installiert und Möbel eingebaut.“ Das neue Gebäude übertreffe die Erwartungen: „Beim Gang durch den neu gebauten dritten Hausteil der FuB Oese fällt es nicht schwer, sich für die Schönheit der neuen Zimmer oder die Größe des schicken Speisesaals zu begeistern.“ Mitte April sollte das Haus nach drei Jahren Bauzeit im Beisein vieler hundert Gäste seiner Bestimmung übergeben werden. Der Regionalbischof aus Stade Hans-Christian Brandy sowie Politiker aus Dörfern, Städten und dem Land und viele Freunde des Hauses hatten sich angekündigt. Zugleich war die Verabschiedung von Angelus Müller geplant, der nahezu 40 Jahre lang die Geschicke des Hauses gelenkt hatte. Nun werden sowohl die Hauptveranstaltung als auch die für den Anschluss geplante Festwoche für Handwerksbetriebe, Pädagogen, Jugendliche und viele andere Interessierte, verschoben. „Wir werden die Entwicklung genau verfolgen und einen zweiten Anlauf nehmen“, so Müller.
Der große Anbau war notwendig geworden, weil die Freizeit- und
Begegnungsstätte durch große Auslastung an Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Durch das neue Haus erhält die „FuB Oese“ weitere 14 Zimmer, 36 neue Betten stehen den Gästen zur Verfügung. Alles in allem werden nach Abschluss der Arbeiten dann 115 Gäste im Tagungshaus des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven unterkommen können. „Wir freuen uns riesig darauf, demnächst eine neue Küche und einen wunderschönen Speisesaal nutzen zu können“, erläutert der für das Belegungsmanagement zuständige Diakon Christian Meyer. In der alten Oeser Schule (dem „Altbau“ der „FuB“) sei es zuletzt reichlich eng geworden.
„Unsere Gäste werden sich im neuen Haus richtig wohlfühlen“, so Meyer. „Und wenn die Situation es zulässt, werden wir unsere Türen sperrangelweit öffnen, damit man schauen und staunen kann.“


UNTERNEHMEN DER REGION