Seitenlogo
Mareike Kerouche

Ehrungen bei den Alfster Heimatfrüün

Alfstedt (eb). Kürzlich fand im Heimathaus die Jahreshauptversammlung der Alfster Heimatfrünn e.V. statt. Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr mit vielen interessanten Aktivitäten und Veranstaltungen. Der Verein zählt Ende 2019 291 Mitglieder.

Die Wahlen waren in diesem Jahr schnell durchgeführt. Ramona Stabel wird als neue Kassenprüferin Inke Neumann im nächsten Jahr unterstützen.
Besonders viele Ehrungen durfte der erste Vorsitzende Johann Müller vornehmen. Als Ehrenmitglieder wurden Anne-Marie Steffens, Meta Brockering, Gerd Templin, Hans-Hermann Müller, Werner Bardenhagen und Ursel Mangels (in Abwesenheit) besonders ausgezeichnet.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende die Ehrennadel an: Ramona Stabel, Annika Stabel, Matthias Stabel, Ulrike Kahrs, Tanja Stelljes, Karsten Stelljes, Martin Henke und Kerstin Busch. In Abwesenheit an Anne Kahrs, Jan Kahrs, Lars Steffens, Peter Neumann und Stefan Busch.
Die Ehrung von Werner Bardenhagen war besonders hervorzuheben, er war nicht nur Gründungsmitglied sondern auch der allererste erste Vorsitzende der Alfster Heimatfrünn.
Obwohl zurzeit der Versammlung das Versammlungsverbot noch nicht galt, verzichtete Johann Müller auf das Hände schütteln, gratulierte auf Abstand und überreichte die Ehrennadeln ohne sie selbst den Geehrten anzustecken.
Im Jahr 2020 haben sich die Alfster Heimatfrünn wieder einiges vorgenommen - alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Mitte Januar waren bereits „Lohof & Oppermann“ zu Gast. Das Sommerfest zusammen mit dem TuS Alfstedt findet am 23. August statt. Am 27. September geht es los zur Herbst-Fahrradtour. Der Dorfabend mit buntem Programm findet am 7. November statt, der plattdüütsche Nachmittag am 8. November. Der Adventsnachmittag der Plattdüütsch-Kinder beschließt das Jahr im Dezember.
Zurzeit sind auch bei den Heimatfrünn alle Vereinsaktivitäten ausgesetzt. Sobald die Pandemie vorbei ist und alle diese schlimme Zeit hoffentlich gesund überstanden haben, wird das Programm wieder aufgenommen.
Dann trifft sich der gemischte Chor „CHORoNA“ alle zwei Wochen mittwochs. Die Yogakurse finden weiterhin montags und dienstags statt, donnerstags wieder Qi Gong. Klönnachmittage mit Kaffee und Kuchen finden statt. Theaterseminare und Lesenächte für Kinder werden angeboten. Die Jugend-Theatergruppe beginnt im Sommer wieder mit den Proben.
Unter dem Punkt Verschiedenes werden die Vorbereitungen auf das 750-jährige Dorfjubiläum im Jahr 2022 angesprochen. Außerdem stellte Hans-Hinrich Kahrs ein neues Projekt vor. Junge Leute werden gesucht, die Zeitzeugen interviewen und die Ergebnisse zusammentragen.
Diskutiert wurde in der Versammlung, wie weiterhin mit der Altpapiersammlung umgegangen werden soll. Obwohl das Altpapieraufkommen in letzter Zeit rückläufig ist, wurde entschieden, weiterhin zu sammeln.
Im Anschluss an die Versammlung präsentierte Regina Stelljes einen Film über das Dorfgeschehen von vor 20 Jahren.
Weitere Infos über den Verein gibt es im Internet unter www.alfsterheimatfruenn.de.


UNTERNEHMEN DER REGION