Seitenlogo
eb

„Die Grünen Geestequelle“ gegründet

Geestequelle (eb). Der Ortsverband möchte insbesondere erreichen, dass sich die Samtgemeinde den aktuellen Herausforderungen des für die Menschheit katastrophalen Klimawandels stellt, heißt es vom Vorstandsteam.
Harm Wurthmann (hinten, v. li.), Renate Warren, Thorsten Keese, Dieter Janssen und Corda Kück sowie Joris Immenhauser  (vorne, v. li.), Britta Keese, Sven Kielau, und Werner Oerding.

Harm Wurthmann (hinten, v. li.), Renate Warren, Thorsten Keese, Dieter Janssen und Corda Kück sowie Joris Immenhauser (vorne, v. li.), Britta Keese, Sven Kielau, und Werner Oerding.

Bild: Mediendienstleistungen Poppe

Nach einem Jahr erster Schritte in der Kommunalpolitik hat sich der Zusammenschluss von Mitgliedern von „Bündnis 90 / Die Grünen“ mit der Gründung eines grünen Ortsverbandes nun eine feste Struktur gegeben. Als Sprecherin wurde Britta Keese aus Volkmarst und als Sprecher Sven Kielau aus Heinschenwalde gewählt. Kassenwart ist Werner J. Oerding (Basdahl, auch Mitglied im Gemeinderat Basdahl) und Beisitzer Dieter Janssen (Hipstedt).
„Uns war und ist es wichtig, bevor wir handeln, erst einmal zu verstehen. Darum haben wir als informelle grüne Ortsgruppe in der Geestequelle im Mai 2021 begonnen, uns mit Menschen zu treffen, um zu sprechen und zuzuhören“, so Keese. Darunter seien Mitarbeiter der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, vom Dorfladen Maribondo in Basdahl oder vom Verein de Möhl e. V. in Alfstedt gewesen. Auch die Baustelle des Umspannwerkes Alfstedt wurde besichtigt.
Seit Sprecher Sven Kielau im November 2021 Mitglied im Samtgemeinderat und im Gemeinderat Hipstedt wurde, kämen viele lehrreiche Ortstermine wie Schulbegehungen hinzu. Hier lerne man am besten, was alles vor Ort geleistet und bewegt wird und wo Probleme und Handlungsbedarf bestünden, so Kielau.
Der Ortsverband habe sich bereits dafür eingesetzt, dass ein Klimaschutzkonzept für die Geestequelle erstellt wird. Der Rat habe immerhin beschlossen, sich zu diesem Thema beraten zu lassen – es wurde beim Bund die
Förderung von bis zu 20 »Beratungstagen Klimaschutz« beantragt. „Unserer Ansicht nach hätte es einer mit Fördermitteln eingestellten Fachkraft für Klimaschutzmanagement bedurft – wir freuen uns aber dennoch über den ersten richtigen Schritt mit der Beantragung der Beratungstage“, so Keese und Kielau unisono.
 
Geplante Termine
 
Jeden 1. Dienstag, um 19 Uhr gibt es meist im Rittergut Poggemühlen ein Treffen auch für Nicht-Mitglieder. Am 7. Juni ist ein Fachgespräch über die Initiative »Niedersächsischer Weg« für Natur-, Arten und Gewässerschutz geplant. Am 5. Juli wird es um das Thema »Photovoltaik auf Freiflächen und an Gebäuden in der Geestequelle« gehen. Im August wird die grüne Landtagsabgeordnete und Sprecherin der Fraktion für Landwirtschaft Miriam Staudte erwartet. In Planung ist zudem ein öffentlicher Filmabend zum Thema Ukraine.


UNTERNEHMEN DER REGION