Seitenlogo
eb

Wohnhaus Neue Strasse wird zehn Jahre alt

Bremervörde (eb). Das Wohnhaus Neue Strasse, eine Einrichtung der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven, feiert den zehnten Geburtstag, zurzeit gibt es aber leider kein großes Fest.

In der Küche des Wohnhauses Neue Strasse in Bremervörde hängen Fotos, die die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Stars der Karl-May-Spiele in Schleswig-Holstein zeigen. Der Besuch einer Vorstellung in Bad Segeberg gehört zu den jährlich wiederkehrenden Highlights der Einrichtung der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven. In ihr werden Menschen mit mehrfachen Behinderungen betreut (eine Kombination von geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung) - und das seit zehn Jahren.
 
Fest wird verschoben
 
Um das Jubiläum der Eröffnung Ende Juni 2010 zu feiern, war eigentlich ein großes Fest mit rund 200 Gästen geplant. Doch ausgerechnet in diesem Jahr ist durch die Corona-Pandemie alles anders. Nicht nur die geliebten Karl-May-Spiele fallen aus, sondern auch das Jubiläumsfest: „Die Feier mit Freunden, Familien und Nachbarn müssen wir, aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen, leider verschieben“, erklärt Wohnbereichsleiterin Kathrin Steffens. „Doch wir freuen uns schon, wenn wir im kommenden Jahr die Party mit Musik, Tanz und Essen nachholen.“
 
Lebensmittelpunkt
 
In dem Wohnprojekt haben 18 Bewohnerinnen und Bewohner ihren Lebensmittelpunkt gefunden. Die Hälfte von ihnen lebt bereits von Beginn an dort. Seither gab es einige traurige Abschiede von Mitbewohnerinnen und -bewohnern oder von Mitgliedern des Betreuungsteams. Doch das Jahrzehnt ist auch mit einer Menge an fröhlichen Situationen gespickt: sommerliche Wasserschlachten auf der Terrasse, gemeinsame Urlaubsfahrten, zum Beispiel in die Niederlande, oder schöne Alltagsmomente. So denkt Bewohner Frank gerne an die nächtlichen Besuche seines ehemaligen Mitbewohners Rolf zurück, für die er den Nachtbereitschaftsdienst überlistete: „Dann haben wir heimlich Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, da wir beide immer Hunger hatten und dabei gequatscht.“
 
Zwei Wohnformen auf drei Etagen
 
Das Wohnhaus Neue Strasse liegt mitten in Bremervörde und bietet eine Nähe zu Geschäften und zum Treiben in der Stadt, die allen sehr wichtig ist. Auf insgesamt drei Etagen gibt es zwei Wohnformen: zum einen die Wohngruppe mit barrierefreien Zimmern und zum anderen individuell eingerichtete Appartementwohnungen. In der Regel sind drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des multiprofessionellen Teams tagsüber vor Ort und nachts gibt es einen Bereitschaftsdienst. „Wir wollen den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause bieten. Das heißt jedoch nicht, dass die Wohnhäuser eine Art Hotel sind, in dem ihnen alles abgenommen wird“, konstatiert Gitta Wulf, die stellvertretende Wohnbereichsleiterin. „Unsere Teams leisten zum Beispiel Lebensbegleitung, Förderung oder Unterstützung und geben ganz viel Herz sowie Persönliches in jeden Tag.“ Bis zum Nachholtermin in einem Jahr bleibt noch viel Zeit für neue Erlebnisse und Geschichten, die bei der Jubiläumsfeier für Gesprächsstoff sorgen werden.
 
Eines von insgesamt drei Wohnhäusern
 Weitere Informationen: Das Wohnhaus Neue Strasse wurde Ende Juni 2010 bezogen. Das dreistöckige Gebäude verfügt über 14 Einzelzimmer, vier Appartementwohnungen und Gemeinschaftsräume, wie Wohn- und Essbereiche sowie Küchen. Es ist eines von insgesamt drei Wohnhäusern des Wohnverbundes der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven. Die Häuser bieten für Erwachsene mit Behinderung eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung und eine Nachtbereitschaft, bei der eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter im Büro des Wohnhauses schläft. Frauen und Männer leben in gemischten Wohngruppen.


UNTERNEHMEN DER REGION