Seitenlogo
eb/jm

Ugurcu fordert bedarfsgerechte Planung für Luftfilter

Schiffdorf (eb/jm). Der Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU Schiffdorf Dr. Denis Ugurcu kritisiert die Erklärung des Landkreises Cuxhaven, an kreiseigenen Schulen keine Luftfilteranlagen anschaffen zu wollen und weist auf Fördermöglichkeiten hin.

Die entsprechende Mitteilung des Landkreises habe er „mit Erstaunen zur Kenntnis genommen“, sagt Ugurcu. „Ausschließlich und im gesamten Landkreis nur auf das natürliche Fensterlüften zu setzen, ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Hier bedarf es einer besseren Lösung, die die entsprechenden Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt“, so der CDU-Politiker. Er wünsche sich eine bedarfsgerechte Planung. „Natürlich ist in einem Flächenlandkreis, wie dem Landkreis Cuxhaven, eine flächendeckende Lösung schwierig, aber man sollte den Schulen die Möglichkeit geben den Bedarf anzumelden und nicht grundsätzlich ausschließen.“
Ugurcu weist in diesem Zusammenhang auf die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von technischen Maßnahmen zum infektionsschutzgerechtem Lüften an Schulen“ hin. „Damit können Fördergelder beantragt werden und in ganz Niedersachsen wird dies bereits getan.“ Der Landkreis Osterholz etwa sei hier ein positives Beispiel, so Ugurcu. „Dort haben die Schulen die entsprechenden Möglichkeiten bekommen, wenn der Bedarf durch die Schulen gesehen worden ist. In dieser Frage ist der Landkreis Osterholz vorbildlich.“ Auch die Gemeinde Schiffdorf habe sich bei der Ausstattung ihrer Grundschulen bereits auf den Weg gemacht.
Weiterhin kritisiert Ugurcu die fehlende digitale Ausstattung an den kreiseigenen Schulen in Cuxhaven und im Südkreis. „Ich fordere vom Landkreis mehr Anstrengungen für die Schulen in Schiffdorf und im gesamten Südkreis. Das was wir bisher feststellen können, reicht noch lange nicht. Bisher sind weder eine vernünftige digitale Ausstattung, die zukunftsfähig ist, noch Leihgeräte für die Lehrkräfte angekommen. Das dauert alles aus meiner Sicht viel zu lange.“


UNTERNEHMEN DER REGION