Seitenlogo
Ralf G. Poppe

PassGo-App genutzt

Bremervörde (rgp). Die OsteMed bietet seit Kurzem in Bremervörde und Zeven kostenlose Bürgerschnelltests an. Nun wurden Mitglieder der OsteMed-Gesellschafterversammlung erstmals vor der Sitzung im Kreishaus getestet.
 
Reinhard Lindenberg beim Test. Foto: MedienDienstleistungen Poppe

Reinhard Lindenberg beim Test. Foto: MedienDienstleistungen Poppe

Der Selsinger Kreistagsabgeordnete Reinhard Lindenberg war kürzlich als Vertreter des Landkreises, neben Landrat und OsteMed-Geschäftsführung, zu der nicht öffentlichen Gesellschafterversammlung im Sitzungssaal des Kreishauses eingeladen.
Neben Lindenberg ließen sich auch andere Teilnehmer:innen testen und erhielten ihr negatives Testergebnis sowohl auf Papier als auch als QR-Code für die PassGo-App. Diese soll die Papierbescheinigung vermeiden helfen. Zum Lesen des QR-Codes wird dafür ein Smartphone mit der Lese-App benötigt. Der QR-Code wird gelesen und das Ergebnis angezeigt: Test negativ. Gültigkeit noch zwölf Stunden.
„Für den anschließenden Friseurbesuch war leider noch die Papierbescheinigung nötig, denn der Friseur hatte die Lese-App noch nicht“, so Lindenberg. Wer häufig einen negativen Test vorzeigen müsse, für den könne die App eine große Erleichterung sein. Besonders wenn viele Testnachweise zu prüfen seien. Lindenberg hält die fälschungssicherre App für indeal in Bezug auf zukünftige Einlasskontrollen bei Veranstaltungen.


UNTERNEHMEN DER REGION