Seitenlogo
eb

Night of Light: Der Veranstaltungswirtschaft geht es schlecht

Landkreis (eb). Bundesweit beteiltigten sich 6500 Akteure bei dem Lichtspektakel Night of Light am Montagabend, bei dem verschiedene Veranstaltungsorte aber auch Rathäuser rot beleuchtet wurden. Damit will die Veranstaltungswirtschaft auf ihre dramatische Lage aufmerksam machen.

Die Veranstaltungswirtschaft war der erste Wirtschaftszweig, der von der COVID-19-Krise getroffen wurde und er wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am längsten und tiefgreifendsten von den Auswirkungen betroffen sein. Faktisch alle Unternehmen aus den Bereichen Messebau, Veranstaltungstechnik, Eventagentur, Catering, Bühnenbau, Eventlocation, Messegesellschaft Kongresscenter, Tagungshotel, Konzertveranstalter, Künstler*innen und Einzelunternehmer*innen haben durch die erfolgten Veranstaltungsverbote seit dem 10.März innerhalb weniger Werktage ihre gesamten Auftragsbestände verloren. Sie gerieten als erste in die Krise (first in) und werden als letzte wieder aus der Krise herauskommen (last out).
Seit Mitte März macht die Veranstaltungswirtschaft quasi keinen Umsatz mehr. Anders als im produzierenden Gewerbe können weggefallene Umsätze nicht mehr nachgeholt werden, es kann auch nichts „auf Lager“ produziert werden; die meisten Unternehmen in der Veranstaltungswirtschaft sind Dienstleister. Selbst wenn nach Beendigung der Krise eine hohe Nachfrage einsetzen würde, kann der erlittene Verlust nicht mehr kompensiert werden. Die Veranstaltungswirtschaft insgesamt ist einer der größten Sektoren der deutschen Wirtschaft und zählt rund 1 Million direkte Beschäftigte. Es wird ein jährlicher Umsatz von rund 130,0 Mrd. Euro erwirtschaftet. Rechnet man die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren veranstaltungsbezogenen Teil- und Zuliefermärkten hinzu, so beschäftigen mehr als dreihunderttausend Unternehmen in über 150 Disziplinen mehr als 3 Millionen Menschen und erzielen einen Jahresumsatz von über 200 Mrd. Euro! * Durch das vorläufige Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens 31.10.2020 und einen danach noch folgenden Vorlauf zur Planung von Veranstaltungen gibt es einen 80 – 100 % Umsatzausfall über einen Zeitraum von mindestens 8 Monaten. Daraus resultiert eine akute Insolvenzgefahr für die gesamte Branche. Mit der ihrer Aktion machte Veranstaltungsbranche die Öffentlichkeit auf ihre dramatische Lage aufmerksam.


UNTERNEHMEN DER REGION