Seitenlogo
eb

Neues vom Moorexpress

Landkreise Rotenburg/Osterholz (eb). Mit Unterstützung der beteiligten Landkreise kann die EVB jetzt eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung in Auftrag geben.

Nahezu einstimmig haben sich im vergangenen Jahr die Kreistage in Rotenburg (Wümme), Stade und Osterholz für eine Reaktivierung der „Moorexpress-Strecke“ von Stade über Bremervörde bis Osterholz-Scharmbeck für den Personenverkehr ausgesprochen. Auf Initiative der CDU macht das Wirtschaftsministerium nun den Weg frei für den nächsten Schritt in der Vorbereitung der Reaktivierung. Mit Unterstützung der beteiligten Landkreise kann die EVB jetzt eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung in Auftrag geben.
Im Rahmen eines Gesprächs mit EVB-Geschäftsführer Christoph Grimm erörterten der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann und die beiden CDU-Landratskandidaten Kai Seefried (für Stade) und Marco Prietz (für Rotenburg) das weitere Vorgehen. Einig war sich die Runde in der Einschätzung, dass eine Reaktivierung von Bahnstrecken sowohl mit Blick auf den Klimaschutz als auch die Attraktivität der berührten Regionen von großem Wert wäre.
„Die Pendlerbeziehungen zwischen Stade und Bremervörde sind sehr ausgeprägt“, verweist Kai Seefried auf die enge Verflechtung der Region. „Mit der Beauftragung einer Machbarkeitsstudie können wir dieses Fahrgastpotenzial näher ermitteln und in die Waagschale werfen“, so Seefried.
Vor einer Reaktivierung müssten sich aber das Land Niedersachsen und die weiteren Bundesländer auf zeitgemäße Kriterien zum Ausbau und zur Reaktivierung von Bahnstrecken verständigen, so Mohrmann. Nur so könnten Finanzmittel des Bundes, die für den Klimaschutz vorgesehen seien, tatsächlich fließen.
Der nun diskutierte Vorschlag sieht vor, dass die Kosten der Studie von der EVB und den drei beteiligten Landkreisen Stade, Rotenburg (Wümme) und Osterholz übernommen werden. Marco Prietz ist zuversichtlich, dass es für diesen Weg in den zuständigen Kreistagsgremien eine Mehrheit geben wird. Neben dem Moorexpress kamen auch die vom Landkreis Rotenburg (Wümme) ebenfalls angestrebten Streckenreaktivierungen zwischen Zeven und Tostedt sowie Bremervörde, Zeven und Rotenburg zur Sprache. Während für die Inbetriebnahme der Strecke Zeven-Tostedt insbesondere das zu erwartende gute Fahrgastpotenziale spreche, sei für die Verbindung der drei Mittelzentren des Landkreises Rotenburg (Wümme) die durch den Güterverkehr angetriebene Elektrifizierung der Verbindungen möglicherweise eine Initialzündung.
„In Deutschland gibt es kaum ein Streckennetz, das besser für eine Reaktivierung geeignet ist als das der EVB“, so Christoph Grimm.


UNTERNEHMEN DER REGION