Seitenlogo
eb

Linke veröffentlicht Wahlprogramm

Landkreis Rotenburg (eb). Soziale Gerechtigkeit bliebt das wichtigste politische Ziel der Partei.

Unter dem Motto „Zeit zu handeln“ hat die Linke im Landkreis Rotenburg ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 12. September veröffentlicht. Während es vielerorts um Personaldebatten gehe, stelle die Linke ihre Themen in den Vordergrund, so Stefan Klingbeil.
Soziale Gerechtigkeit bleibe das wichtigste politische Ziel. Klimaschutz könne für die breite Maße nur akzeptabel funktionieren, wenn dieser die Geldbörse von Familien und Einzelpersonen nicht brutal belaste. Es brauche Anreize und ein grundlegendes systematisches Umdenken, eine Investition in die Zukunft, die nicht nur kurzfristige Rendite verspreche.
Nur wenn der öffentliche Nahverkehr einen schnellen Takt habe und günstig genug sei, werde er vermehrt genutzt. Das könne nur mit einer besseren und kostengünstigeren Infrastrukturgeschehen. Das gleiche gelte für den Wohnraum. Dieser müsse sozial gerecht gestaltet sein. „Wir wollen Grund und Boden mehr in kommunale Hand legen um anonymen Investor:innen keinen Raum für Spekulationen zu bieten“, so Klingbeil. Leerstände müssten geahndet, bezahlbarer Wohnraum für alle geschaffen werden. Das gehe nur durch die schützende Hand der Gemeinschaft.
Bereits im Februar wurden Stefan Klingbeil als Vorsitzender, Sünje Loës als Stellvertreterin und Peter Pfleging als Schatzmeister im Vorstand der Linken im Landkreis bestätigt. Man habe sich bewusst verkleinert, um im Wahlkampfjahr flexibler Entscheidungen treffen zu können.
Das ganze Programm sowie Kontakt zur Partei unter www.dielinke-row.de.


UNTERNEHMEN DER REGION