Seitenlogo
eb

Innovationspreis für die evb

Bremervörde/Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Unternehmen wurde für das große Engagement im Bereich Wasserstoff ausgezeichnet.

Nach dem erfolgreichen Probebetrieb zweier Brennstoffzellenzüge auf der Strecke Cuxhaven – Bremerhaven – Bremervörde – Buxtehude (RB 33) von 2018 bis 2020, wird nun die weltweit erste Wasserstofftankstelle für Schienenfahrzeuge in Bremervörde gebaut. Zudem werden ab 2022 die ersten serienmäßig hergestellten Wasserstoffzüge auf der Strecke der RB 33 verkehren und sukzessive die Dieselflotte ersetzen. Projektpartner sind die Firma Linde, die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) sowie der Zughersteller Alstom.
In Nord-Ost-Niedersachsen stehen derzeit 10 Landkreise in einem Innovationsbündnis: ARTIE genannt, wobei ARTIE für regionales Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung steht und eine Kooperation für eine innovationsorientierte Wirtschaftsförderung in Nord-Ost-Niedersachsen bildet.
Im Rahmen dieses Bündnisses der kooperierenden Landkreise, Städte und Gemeinden wurde in Osterholz-Scharmbeck Anfang Juli der 3. Wasserstofftag und ARTIE-Fachkongress durchgeführt.
Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Verleihung des ARTIE-Innovationspreises, der in diesem Jahr Unternehmen auszeichnete, die bereits in einem sehr frühen Stadium den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Region vorangetrieben haben. Zu den Preisträgern gehörte auch die evb, deren Engagement zum Thema Wasserstoff im Schienenpersonennahverkehr als eines der derzeitigen Leuchtturmprojekte ausgezeichnet wurde.


UNTERNEHMEN DER REGION