Seitenlogo
eb

Ideen für Bremervörde CDU wirbt für Matchfunding-Projekt

Bremervörde (eb). Die CDU-Stadtratsfraktion beantragt für die kommende Ratssitzung eine Beteiligung der Stadt Bremervörde am Projekt „Ideenbeweger³“.

Die Initiative, die ihren Anfang in Südniedersachsen nahm, soll sich nun auch im Elbe-Weser-Dreieck etablieren.
Ideenbeweger³ kombiniert Crowdfunding mit öffentlicher Förderung. Daraus ergibt sich das sogenannte „Matchfunding“. Ziel ist über die Wirtschaftsförderung hinaus, der zurzeit ebenfalls leidenden Kunst- und Kulturszene sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen bei der Umsetzung ihrer Projekte zu helfen.
Das Projekt ist eine Initiative des Zentrums für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen. Auf der Crowdfunding Plattform „Ideenbeweger³“ können Projektstarter:innen eine Kofinanzierung für ihr Projekt aus den drei Kategorien „Gründung“, „Kunst und Kultur“ und „Schule“ von bis zu 1.000 Euro erhalten. „Bremervörde kann hiervon ebenfalls profitieren“, sagt Stadtratsmitglied Niklas Brockmann (CDU), der federführend an der Ausgestaltung des Antrags beteiligt war „Wir möchten die durch die Corona Pandemie geschwächte Wirtschaft unterstützen und innovative sowie nachhaltige Projekte in der Stadt fördern. Gründungskultur sollte kein Alleinstellungsmerkmal der Großstädte sein“, so Brockmann.
Zu Beginn soll sich die Stadt mit 1.000 Euro beteiligen. Sollten sich in absehbarer Zeit mehrere spannende Projekte in der Ostestadt entwickeln, kann sich Brockmann, der Mitglied des städtischen Finanzausschusses ist, auch eine stärkere Beteiligung vorstellen. Wichtig sei es vor allem, dass möglichst viele Bremervörder:innen mit guten Ideen einbringen. Dann könne daraus eine echte Erfolgsgeschichte werden.


UNTERNEHMEN DER REGION