Seitenlogo
eb

Hilfe rund um die Impftermine

Landkreis Rotenburg. In Niedersachsens Impfzentren haben die Corona-Impfungen der über 80-Jährigen begonnen.

Landkreis Rotenburg. In Niedersachsens Impfzentren haben die Corona-Impfungen der über 80-Jährigen begonnen.

Leider läuft der Prozess bislang schleppend - was auch an der schlechten Erreichbarkeit der Impf-Hotline des Landes Niedersachsen liegt. Auf diesem Wege einen Termin zu vereinbaren, gestaltet sich noch immer schwierig. Deshalb macht der Sozialverband Deutschland (SoVD) seinen Mitgliedern ein ganz besonderes Angebot: Über ein Service-Telefon unterstützt er sie und übernimmt die Vereinbarung eines Impftermins.
Mit höchster Priorität können sich jetzt über 80-Jährige gegen Corona impfen lassen. Doch gerade für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen ist die Terminvereinbarung oft nicht möglich: Die Impf-Hotline des Landes ist überlastet und nur schwer erreichbar. Leider fehlt es vielen Senior:innen oft an den technischen Mitteln, alternativ die Online-Terminvereinbarung zu nutzen und sich zumindest auf die Warteliste setzen zu lassen.
„Hier kommen wir ins Spiel. All diejenigen, denen es nicht möglich ist, selbstständig einen Termin zu machen, unterstützen wir und übernehmen die Koordination“, sagt Herta Bullmahn, Vorsitzende/r des Kreisverbandes Rotenburg (Wümme) in Zeven.
Die Überlastung der Impf-Hotline ist zusätzlich problematisch, weil Anrufer:innen ihre Fragen nicht stellen können - zum Beispiel, wann genau sie an der Reihe sind. „Wir vermitteln unseren Mitgliedern nicht nur einen Termin, sondern stehen auch bei Fragen rund um den Impfprozess mit Rat und Tat zur Seite“, erläutert Bullmahn dazu. „Uns ist es wichtig, dass wir auch in der Krise zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb helfen wir unseren älteren Mitgliedern und informieren sie - gerade in dieser schwierigen Zeit“, betont Bullmahn weiter.
Das Service-Telefon des SoVD ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0511/656107-25 erreichbar.


UNTERNEHMEN DER REGION