Seitenlogo
Mareike Kerouche

Handwerkliche Topqualität aus einer Hand

Bevern. Wenn in der heute so schnelllebigen Zeit ein Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen feiern kann, ist das schon eine beachtenswerte Leistung. Mit viel Energie, Fleiß und großer Sachkompetenz hat Bernd Kluge seine Firma K&S Fliesen GmbH in dem letzten Vierteljahrhundert zu dem gemacht, was es heute ist: zu einem Betrieb mit großer Erfahrung in diesem Gewerk.

Bevern. Wenn in der heute so schnelllebigen Zeit ein Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen feiern kann, ist das schon eine beachtenswerte Leistung. Mit viel Energie, Fleiß und großer Sachkompetenz hat Bernd Kluge seine Firma K&S Fliesen GmbH in dem letzten Vierteljahrhundert zu dem gemacht, was es heute ist: zu einem Betrieb mit großer Erfahrung in diesem Gewerk.
Bernd Kluge hat das Handwerk des Fliesenlegers von der Pieke auf gelernt. Nach einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Hochbautechniker absolvierte er 1995 die Meisterprüfung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Im selben Jahr reifte der Entschluss, gemeinsam mit seinem Partner Siegfried Steffens die Firma K&S Fliesen GmbH zu gründen.
Zusammen bezogen sie die Geschäftsräume in der ehemaligen Molkerei in Bevern. Von Anfang an boten sie für ihre Kundschaft einen Fliesenverkauf mit jeweils aktueller Ausstellung und die Fliesenverlegung aus einer Hand an; ein Konzept, das die Kunden schnell zu schätzen lernten.
Die Firma expandierte aufgrund guter Auftragslage. Schon im Juni 1995 wurden die ersten beiden Fliesenlegergesellen eingestellt. Ein erster Auszubildender kam im August des Jahres hinzu.
Um dem steten Aufwärtstrend Rechnung tragen zu können, mussten schon bald größere Räumlichkeiten her. Die Bisherigen in der alten Molkerei wurden schlicht zu klein. „2000 errichteten wir unsere neue Halle im Gewerbegebiet Bevern“, erinnert sich Bernd Kluge.
2009 kommt es zu einer gravierenden Veränderung in der Firma. Aus gesundheitlichen Gründen musste Siegfried Steffens aus dem Betrieb ausscheiden. Bernd Kluge fiel die Entscheidung, die Geschäftsführung der Firma allein zu übernehmen und die Firma fortzuführen.
Hohe Kundenzufriedenheit führte dazu, dass die Firma K&S Fliesen GmbH eine bekannte und feste Größe in der Region wurde.
Ob private und gewerbliche Neubauten oder Sanierung: K&S Fliesen GmbH ist längst als kompetenter Servicebetrieb bekannt. „Bei uns gibt es Verkauf, Verlegung und selbstverständlich auch Beratung aus einer Hand“, sagte Bernd Kluge - und das gilt vom sozialen Wohnungsbau bis hin zu Bauvorhaben mit höchsten Ansprüchen. „Geht nicht, gibt‘s nicht!“, lautet das Motto von Chef Bernd Kluge.
„Über die Jahre haben wir uns auch auf den Schwimmbadbau spezialisiert“, weiß Ehefrau Nicole Kluge zu berichten. Sie unterstützt ihren Mann hin und wieder im Büro. „Wir können auch in diesem Sektor mit den modernsten Systemen arbeiten“, bestätigt Bernd Kluge und erinnert sich an eine Arbeit seiner Firma in Bremen / Oberneuland. Ein von der K&S Fliesen GmbH gestaltetes Schwimmbad wurde vor einigen Jahren von einer renommierten Fachzeitschrift zum „Schwimmbad des Jahres“ gekürt.
„Unsere Beratung reicht vom Aussuchen der Fliesen durch die Kunden bis zur Fertigstellung des Projektes“, sagt Nicole Kluge. In den großen und sehr modern gestalteten Ausstellungsräumlichkeiten in Bevern können sich potenzielle Kunden über die aktuellen Fliesentrends für Bad, Küche oder Wohnbereich informieren.
Die K&S Fliesen GmbH wuchs durch seine hervorragende Teamleistung in den vergangenen Jahren stetig weiter, sodass Bernd Kluge sein Team durch immer weitere Fliesenleger erweitern konnte.
Und die Stimmung im familiären Team ist gut, die personelle Fluktuation gering. Das beweist allein die Tatsache, dass inzwischen drei Fliesenlegergesellen in der Firma in die Rente begleitet werden konnten.
Zurzeit arbeiten acht Gesellen und ein Lehrling im Betrieb. Dazu kommt die Sekretärin Claudia Stelljes. „Sie ist uns eine wertvolle Stütze in der Firma“, freuen sich Nicole und Bernd Kluge. Ausbildung war und ist für den Firmeninhaber immer ein wichtiges Thema gewesen: „In 25 Jahren haben wir zehn Lehrlinge ausgebildet.“ Trotzdem leidet auch K&S Fliesenhandel unter dem Fachkräftemangel, den alle Handwerksbetriebe seit Jahren beklagen: „Auch wir suchen nach brauchbaren Fachkräften.“
Um die Betriebsnachfolge - in vielen Handwerksbetrieben ein großes Problem - braucht sich Bernd Kluge indes keine Sorgen zu machen. Sohn Niklas plant, den Vater irgendwann in dem Familienbetrieb abzulösen. „Momentan ist er in der Lehre und will dann seine Meisterprüfung machen“, freut sich Bernd Kluge. Dass es in dem Gewerk der Fliesenleger seit Beginn dieses Jahres wieder eine Meisterpflicht gibt, hält der Firmenchef für eine gute und wichtige Entscheidung.
Und was wünscht sich Bernd Kluge für die nächsten 25 Jahre? „Natürlich weiterhin so großen Erfolg“, schmunzelt er.
Wer mehr über das Leistungsspektrum vom K&S Fliesenhandel, Zum Branden 25 in Bevern, erfahren will, bekommt weitere Informationen unter der Rufnummer 04767/463, im Internet unter www.fliesen-ks.com oder bei Facebook.


UNTERNEHMEN DER REGION