Seitenlogo
eb

Generalversammlung in Spreckens - Feuerwehr blickt auf ein ruhiges Jahr zurück

Spreckens (eb). Am Freitag, 10. Januar, trafen sich die Spreckenser Brandschützer, um auf das Jahr 2019 zurückzublicken. Ortsbrandmeister Kai Klintworth begrüßte neben den aktiven Kameraden, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Kameraden der Altersabteilung die Vertreter der Nachbarwehren aus Fahrendorf und Bremervörde, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Torsten Buck sowie die Vorsitzenden des Schützenverein Spreckens und der MSG Spreckens.
 
Die geehrten Kameraden mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Torben Buck (Dritter von links) sowie Ortsbrandmeister Kai Klintworth (rechts).  Foto: eb

Die geehrten Kameraden mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Torben Buck (Dritter von links) sowie Ortsbrandmeister Kai Klintworth (rechts). Foto: eb

Einsatztechnisch konnte Klintworth auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Die 29 Spreckenser Kameraden mussten im Gegensatz zu 2018 lediglich zu zwei Einsätzen ausrücken. Trotzdem hob er hervor, dass die Wehr nicht untätig gewesen ist. Die Kameraden haben diverse Dienstabende abgehalten, an Funkübungen teilgenommen, eine Funkübung in Spreckens ausgerichtet und Lehrgänge absolviert. Die Dienste wurden dabei nicht nur durch die Gruppenführer, sondern auch von Kameraden mitgestaltet, um sich auf die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten vorzubereiten. Dadurch wurden die Dienste sehr abwechslungsreich gestaltet, was zu einer zufriedenstellenden Dienstbeteiligung führte.
Gut lief auch die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen. Im Dezember organisierten der Schützenverein, die MSG und die Feuerwehr erstmals den Spreckenser Winterzauber zusammen, der sehr gut angenommen wurde.
Nicht nur die aktive Wehr war im vergangenen Jahr fleißig. Im Nachwuchsbereich ist Spreckens erfreulicherweise gut aufgestellt. Die Jugendfeuerwehr konnte einen leichten Zuwachs verzeichnen, die erst 2018 mit Minstedt neu gegründete Kinderfeuerwehr zählt mittlerweile schon 17 Mitglieder. Für den langjährigen Einsatz für die Jugendfeuerwehr in Spreckens und der Stadt Bremervörde wurde der Jugendfeuerwehrwart Alexander Embert mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Für diesen großen Einsatz, den Embert an den Tag legt, bedankte sich Klintworth ausdrücklich. Gleichzeitig konnte er ihn und Nico Klintworth für 25 Jahre Zugehörigkeit ehren. Der Ortsbrandmeister selbst wurde zum Hauptlöschmeister befördert.


UNTERNEHMEN DER REGION