Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Ehrenamtskarte an 26 Personen aus dem Landkreis verliehen

Bremervörde. Neun Ehrenamtliche kommen aus der Region Bremervörde/Gnarrenburg.
Bei einem Empfang im Haus am See in Bremervörde ehrte Landrat Hermann Luttmann (re.) die Engagierten.

Bei einem Empfang im Haus am See in Bremervörde ehrte Landrat Hermann Luttmann (re.) die Engagierten.

Organisiert von Sandra Pragmann und Gerlinde Wozniak von der Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit, wurden am Dienstagabend 26 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer nach einer Begrüßung durch den Landrat Hermann Luttmann für ihr Engagement geehrt. Drei weitere engagierte Personen konnten aus verschieden Gründen nicht anwesend sein. Den festlichen musikalischen Rahmen gestalteten Ben Moske und Ehefrau Lilly Lewy-Moske mehrstimmig mit Gitarre.
Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, streben nicht nach eigenen Vorteilen, sondern setzen sich uneigennützig für die Gesellschaft ein. Dieses Verhalten lobte Landrat Hermann Luttmann ausdrücklich. Nachdem Bremervördes erster stellvertretender Bürgermeister Uwe Matthias spontan noch eine kurze Ansprache gehalten hatte, nahm Luttmann vor den Augen seines kommenden Nachfolgers Marco Prietz sowie einiger Kreistagsmitglieder die Ehrungen vor.
 
Die Geehrten
 
Sechs der geehrten Ehrenamtlichen sind in bzw. um Bremervörde aktiv. So berät Brigitte Müller seit 2013 Kunden im Kleidershop des DRK Bremervörde. Zusätzlich ist sie für die Kasse verantwortlich. Letzteres gilt ebenfalls für Hannelore Harms-Heinbockel, die im Shop seit acht Jahren die gespendete Kleidung sortiert sowie kleine Reparaturarbeiten verrichtet.
Claudia Zimmermann engagiert sich als Koordinatorin der Diakonischen Hilfe, während Cornelia deJeu-Seefus eine an Demenz erkrankte Person betreut. Uwe Buck ist Präsident des Schützenvereins An der Höhne e.V. – zusätzlich übt er im Verein als Sportleiter mit Kindern und Jugendlichen das Schießen.
Der Vorsitzende vom Ortsverband VdK Bremervörde, Friedrich Norden aus Oerel-Glinde, ist obendrein Mitglied im Beschwerde- und Schlichtungsausschuss des VdK Niedersachsen-Bremen. Zudem ist er in der Seniorenbetreuung in der Freiwilligen Feuerwehr Oerel-Glinde aktiv.
Aus Gnarrenburg wurden Anneliese Dirsus, Karin Schröder-Logemann sowie Karin Wendelken geehrt. Anneliese Dirsus engagiert sich im Sozialverband als Schriftführerin. Karin Schröder-Logemann ist erste Vorsitzende der SOVD Gnarrenburg, neben den anfallenden Büroarbeiten ist sie für die Organisationsaufgaben der Vorstandsarbeit zuständig sowie für Veranstaltungen, Jubiläen, Geburtstags-, Kranken- und Seniorenheimbesuche. Karin Wendelken gehört zum aktiven Team im Kleidershop des DRK in Bremervörde.
Dazu kommen noch Ehrenamtliche aus Lauenbrück, Scheeßel, Seedorf, Sittensen, Sottrum, Rotenburg/Wümme, Vierden, Visselhövede, Wilstedt, Wohnste und Zeven.


UNTERNEHMEN DER REGION