Seitenlogo
Käte Heins

Wunschweihnachtsbaum steht wieder im Rathaus

Beverstedt. Geschenke zu bekommen, ist immer etwas Schönes, aber jemand anderem eine Freude zu bereiten, ist noch umso schöner. Weihnachten steht vor der Tür und damit die Zeit der Wunschzettel. Das überwältigende Engagement der Bürger*innen der vergangenen Jahre, hat die Gemeinde Beverstedt veranlasst, auch in diesem Jahr im Eingangsbereich des Rathauses wieder einen Wunschweihnachtsbaum aufzustellen.

Wer dieser Tage ins Beverstedter Rathaus kommt, der erblickt sofort den bunt geschmückten Weihnachtsbaum. Sterne, Rentiere und viele bunte Päckchen haben die Kindergartenkinder aus dem Frelsdorfer Kindergarten „Drachenhöhle“ mit ihren Erzieherinnen gebastelt und ins Rathaus gebracht. Zusammen mit Bürgermeister Guido Dieckmann wurde die Tanne liebevoll geschmückt und verwandelte sich in Nullkommanichts in einen Wunschweihnachtsbaum.
 
Anstoß gab Gewerbe- und Verschönerungsverein
 
Das Weihnachtsfest stellt für viele Familien eine erhebliche finanzielle Belastung dar. „Mit der dritten Beverstedter Wunschweihnachtsbaumaktion wollen wir Kinderaugen zum Strahlen bringen“, sagt Bürgermeister Guido Dieckmann, „wir haben bereits vor der Adventszeit viele Anfragen und finanzielle Spenden bekommen“ fügt er hinzu. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Aktion „Wunschweihnachtsbaum“ in den vergangenen Jahren in der Gemeinde zahlreiche Wünsche von Kindern erfüllt hat, die sonst nicht unter dem Weihnachtsbaum gelegen hätten. Die Aktion soll dazu beitragen, dass kein Kind leer ausgeht.
Die Wünsche der Kinder können auf Kärtchen, die durch die Kindertagesstätte Drachenhöhle gebastelt worden sind, aufgeschrieben werden. Ein wichtiger Hinweis ist, dass die Kinder hierbei jederzeit anhand von Nummern anonym bleiben. Bis zum 9. Dezember haben Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren die Möglichkeit, ihren Wunsch an den Wunschweihnachtsbaum zu hängen. Die Kinder erfahren nicht, dass dieses Geschenk nicht von ihren Eltern angeschafft worden ist. Eltern werden gebeten, sich mit ihren Kindern, zwecks Nummernvergabe, bei Herrn Wilkens (Zimmer 204) im Rathaus zu melden. Diejenigen, die die Wünsche der Kinder mit ihren Spenden erfüllen möchten, können sich ab dem 10. Dezember einen Wunschzettel vom Wunschweihnachtsbaum aussuchen. Der Wert des Geschenkes soll 20 Euro nicht überschreiten und sollte bis zum 21. Dezember, schön verpackt, bei Herrn Wilkens (Zimmer 204) abgegeben werden. Am 23. Dezember können die Kinder zusammen mit ihren Eltern die Geschenke im Rathaus abholen. Auf diese Weise bereitet die Aktion der ganzen Familie eine Freude. „Auch wenn nicht alle Wünsche vom Baum abgenommen werden, bleibt keiner der Wünsche unerfüllt“, versichert Kai Wilkens.
 
Geldspenden möglich
 Wer kein Geschenk besorgen kann, darf die Aktion Wunschweihnachtsbaum auch mittels einer Geldspende fördern. Bei weiteren Fragen oder Informationen zur Beverstedter Wunschweihnachtsbaumaktion können sich die Bürger*innen gerne an Herrn Wilkens unter der Telefonnummer 04747/181-49 wenden.


UNTERNEHMEN DER REGION