Seitenlogo
Käte Heins

Wissen, wo der Schuh drückt

Beverstedt. Insgesamt 14 zum Teil langjährige Ratsmitglieder verabschiedeten sich zum Ende der Wahlperiode aus dem Beverstedter Gemeinderat.

„Demokratie lebt vom Ehrenamt“, lobte Ratsvorsitzender Harald Michaelis (SPD). Zur Würdigung für die ausscheidenden Ratsmitglieder hatte die Gemeindeverwaltung in die Gaststätte Büttelmann nach Wollingst eingeladen. Während sich 14 Ratsmitglieder bewusst für einen Rückzug aus der Kommunalpolitik entschieden haben, hätten sich einige, zum Teil langjährige Ratsmitglieder, gerne noch fünf weitere Jahre auf dem politischen Parkett bewegt. „Da gibt es ja noch die Möglichkeit sich in den einen oder anderen Ausschuss wählen zu lassen“, appellierte Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos).
„Ratsmitglieder wissen, wo den Bürger:innen der Schuh drückt“, lobte Henry Kowalewski vom (Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund). Die positive Entwicklung in der Gemeinde mitgestalten unter ganz viel zeitlichem Aufwand, dass die Familie dabei nicht zu kurz kommt - dazu bedarf es sehr viel Organisationsvermögen. Auch wenn manche Jahre ein bisschen stressig gewesen sind. Sei es die Umwandlung von der Samtgemeinde in die Einheitsgemeinde. Der enorme Kostenaufwand in die wohnortnahe Entwicklung. Ob Feuerwehr, Straßenbau, Erschließung neuer Baugebiete (auch in den kleinen Orten), Abwasser und Digitalisierung. Bei manchen Themen gab es auch Streit - eine Lösung wurde immer gefunden.
Folgende langjährige Ratsmitglieder wurden auf der Ratssitzung von Henry Kowalewski (Niedersächischer Städte- und Gemeindebund) verabschiedet und geehrt: Volker Bauermeister, Bernd Beckmann, Heinz Becker, Bernhard Börsmann, Gunnar Böse, Claus Götjen, Meinhard Hühnken, Dr, Günter Ihmels, Werner Junge, Harald Michaelis, Wilhelm Monsees, Horst Roese, Gerhard Tienken, Cornelia Widmer, Wilfried Windhorst, Claus Wohlers und Manfred Tönjes.
 
Ein bißchen Wehmut ist dabei
 
Nach dem offiziellen Teil hatte die Gemeinde zu einem kleinen Abendessen eingeladen. Ein letztes Mal mit Aktentasche und einer abgearbeiteten Tagesordnung den Sitzungssaal verlassen.
Bei einigen Ratsmitgliedern kam ein wenig Wehmut auf. Meinhard Hühnken versprach, auf jeden Fall bei der einen oder anderen Ratssitzung seinen neuen amtierenden Parteikollegen über die Schulter zu schauen. Claus Götjen, Manfred Tönjes und Meinhard Hühnken sind Namen, die in der Gemeinde Beverstedt bekannt sind. Sie können jeder für sich, auf 40 Jahre politisches Engagement zurückblicken. Mit Herzblut dabei, waren die Drei einfach zu gerne Ortsvorsteher, Ratsmitglieder, Fraktionsvorsitzende und in diversen Ausschüssen vertreten. Immer freundlich, bürgernah und wissen, wo den Mitmenschen der Schuh drückt - eben Vollblutpolitiker, wie sie im Buche stehen.


UNTERNEHMEN DER REGION