Seitenlogo
Käte Heins

Weihnachten bei Petterson und Findus - Freundschaft und einmalige Nachbarschaftshilfe

Beverstedt. Seit über 30 Jahren sind die Geschichten von Petterson und Findus bei Kindern sehr beliebt. Besonders die Weihnachtsgeschichten haben es den Kindern angetan. Mit dem Theaterstück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ bereiteten einige Eltern den Kindern der Kindertagesstätte Frieda Mallet in diesem Jahr eine riesengroße Freude.
Überraschung an Heiligabend. Die Nachbarn Axel, Anna und Elsa bereiten Petterson und Findus das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten.  Foto: khe

Überraschung an Heiligabend. Die Nachbarn Axel, Anna und Elsa bereiten Petterson und Findus das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten. Foto: khe

Beverstedt. Seit über 30 Jahren sind die Geschichten von Petterson und Findus bei Kindern sehr beliebt. Besonders die Weihnachtsgeschichten haben es den Kindern angetan. Mit dem Theaterstück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ bereiteten einige Eltern den Kindern der Kindertagesstätte Frieda Mallet in diesem Jahr eine riesengroße Freude.
Das Weihnachtsfest von Petterson und Findus steht unter keinem guten Stern. Der Weihnachtseinkauf muss noch erledigt werden, da sie kaum noch etwas zu essen im Haus haben. Die leckeren Pfefferkuchen müssen noch gebacken und das Allerwichtigste, er Tannenbaum muss noch aus dem Wald geholt werden.
Doch bevor Petterson mit seinem kleinen Kater losgehen kann, muss er den Hof noch vom vielen Schnee befreien. Findus will unbedingt mit dem Schlitten fahren. Dabei verletzt sich Petterson so unglücklich am Fuß, dass er nicht mehr richtig laufen kann. Ausgerechnet vor Weihnachten, wo es noch so viel zu tun gibt. Wer soll jetzt putzen, backen und den Küchenboden schrubben, denn schließlich soll doch alles zu Weihnachten glänzen.
Am Tag vor Heiligabend hatten sie sonst immer so viel Spaß gehabt. Jetzt saßen sie traurig und niedergeschlagen am Fenster und konnten nichts anderes tun, als zu warten, dass es dem alten Petterson wieder besser ging. An Einkaufen war gar nicht zu denken. Keine Grütze, keinen Schinken, keinen Stockfisch. Nicht einmal Klößchen. Auf Pettersons Vorschlag Eier und Mohrrüben zu essen, reagiert der Kater erbost. Mohrrüben an Weihnachten - davon will Findus überhaupt nichts wissen.
Während Petterson ins Bett humpelt, verspricht er seinem meckernden Kater, dass er auf jeden Fall ein Weihnachtsgeschenk bekommt. Das sollte nun der Tag vor Heiligabend sein, dachte Findus. Traurig packte er den alten Kartoffelschäler, den er im Tischlerschuppen gefunden hatte, als Weihnachtsgeschenk für Petterson ein. Vielleicht würde noch ein Wunder geschehen und das Weihnachtsfest nicht ins Wasser fallen.
Als die Nachbarn Axel, Elsa und Anna von Pettersons Missgeschick erfahren, springen sie am Heiligabend ein und sorgen für das schönste und fröhlichste Weihnachtsfest überhaupt. In Nullkommanichts wird ein Weihnachtsbaum geschmückt, Feuerholz geholt und ein Korb mit leckerer Weihnachtswurst und Stockfisch landet auf dem Küchentisch. Das war die schönste Weihnachtsvorbereitung seit Langem, findet der Kater und hüpft vor Freude um den Tannenbaum.
„Mit diesem Stück wollten wir zeigen, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht, sondern wie wichtig Freundschaft und gute Nachbarschaft sind“, sagt Rena Meyer. Die Erzieherin hatte mit den Eltern das kleine Theaterstück eingeübt. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern waren begeistert von der Theateraufführung. Anschließend kam der Weihnachtsmann persönlich vorbei und verteilte Geschenke.


UNTERNEHMEN DER REGION