Seitenlogo
khe

Von der Mutterkirche gelöst

Frelsdorf/Hipstedt. Am 1. April 1961 wurde die Gemeinde Frelsdorf mit ihren Ortsteilen Malse und Thebüe in die noch junge Kirchengemeinde Hipstedt eingegliedert.
Zum besonderen Jubiläumsgottesdienst unter freiem Himmel hatte die Bethlehemgemeinde nach Frelsdorf eingeladen.

Zum besonderen Jubiläumsgottesdienst unter freiem Himmel hatte die Bethlehemgemeinde nach Frelsdorf eingeladen.

Frelsdorf/Hipstedt. Am 1. April 1961 wurde die Gemeinde Frelsdorf mit ihren Ortsteilen Malse und Thebüe in die noch junge Kirchengemeinde Hipstedt eingegliedert. Darum hatte die Bethlemgemeinde zu einem Präsenzgottesdienst am Frelsdorfer Heimathaus eingeladen. Schritt über die Kreisgrenze Es war schon ein besonderes Unternehmen, sich nach jahrhundertelanger Zugehörigkeit von der Mutterkirche in Beverstedt zu lösen. Auch wenn der sonntägliche Kirchgang - bedingt durch die schlechten Straßenverhältnisse - oft mühsam war. Die Frelsdorfer hingen an ihrer Kirche, dem sogenannten „Beverstedter Dom“. War doch der sonntägliche Kirchgang mit vielen Ritualen verbunden. Oft ging es nach dem Gottesdienst in eine der vielen Gaststätten zum Frühschoppen, oder bestellte Waren wurden in den Einzelhandelsgeschäften des Ortes abgeholt. Und dann war da noch die Kreisgrenze, die es zu überwinden gab. Der Anschluss konnte nur gelingen, wenn die Mehrheit der beteiligten Frelsdorfer Orte für eine Umpfarrung stimmte. Das Ergebnis war knapp. Vor 60 Jahren - der Festakt wurde seinerzeit von April auf den ersten Pfingsttag verlegt - da das Kultusministerium eine achtwöchige Frist eingeräumt bekam. Denn laut Loccumer Vertrag konnten Bedenken gegen diese Umpfarrung eingeräumt werden. Die Geschichte der neuen Kirchengemeinde nahm ihren Lauf, die von dem damals jungen Pastor Fritz Brandt geprägt worden ist. Nachfolgende Gemeindeleiter bereicherten das Gemeindeleben mit dem Ziel, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Zusammenschluss gelungen Rund vierzig Gottesdienstbesucher:innen hatten sich auf dem Brink versammelt. Rückblickend ist der Zusammenschluss gelungen. Eine Gottesgemeinschaft ohne Schranken, so Pastor Michael Kardel. Die kleine Gemeinde Hipstedt wurde reicher an Gaben und Talenten. Die Hipstedter Bethlemgemeinde hat zurzeit 1.200 Mitglieder und gehört zum Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Der Gottesdienst vom Pfingstsonntag wird auch online unter www.kirche-hipstedt.de gezeigt.


UNTERNEHMEN DER REGION