Seitenlogo
Käte Heins

Thorben Sommerfeld übernimmt CDU-Vorsitz

Beverstedt. Bernd Beckmann hat nach 17 Jahren seine Ämter als Fraktions- und als CDU-Vorsitzender zur Verfügung gestellt.
Der neu gewählte Vorstand des  CDU-Ortsverband Beverstedt (v.r.): Vorsitzender Thorben Sommerfeld, Wilfried Windhorst (Schatzmeister), Claudia Rebien-Warnke und Gunnar Böse (Beisitzer).

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Ortsverband Beverstedt (v.r.): Vorsitzender Thorben Sommerfeld, Wilfried Windhorst (Schatzmeister), Claudia Rebien-Warnke und Gunnar Böse (Beisitzer).

Thorben Sommerfeld hatte in der letzten Wahlperiode das Amt des stellvertretenden Ratsvorsitzenden inne und war in mehreren Ausschüssen tätig. Hier konnte er sein Interesse und die Fähigkeit an der politischen Arbeit unter Beweis stellen.
Er tritt in die Fußstapfen von Bernd Beckmann, der schon vor den Kommunalwahlen angekündigt hatte, seine Ämter zur Verfügung zu stellen. „Ich habe mich nach 17 Jahren dazu entschlossen, da sich meine berufliche Tätigkeit geändert hat“, so Bernd Beckmann.
Der scheidende Vorsitzende leitete die Versammlung bis zum Schluss. In seinem Jahresrückblick ging er auf die Ergebnisse der Kommunal- und Bundestagswahlen ein. Das Ergebnis der Kommunalwahl war unter den Bedingungen in Ordnung. Es fehlten die persönlichen Begegnungen und der Austausch innerhalb der Fraktion. „Die Verbandsarbeit lief bedingt durch die Corona-Pandemie zu lange auf Sparflamme“, bedauerte Beckmann. Man sei froh darüber, wieder stärkste Fraktion im Rat zu sein. Die Weichen für eine weitere Zusammenarbeit mit der FDP sind gestellt.
Schatzmeister Wilfried Windhorst präsentierte einen tadellosen Kassenbericht. Besonders erwähnenswert sei die große Spendenbereitschaft während des Wahlkampfes gewesen. Dafür dankte Bernd Beckmann allen Spender:innen. Über die fehlende Bereitschaft von Enak Ferlemann, sich in Beverstedt während des Wahlkampfes zu zeigen, gab es Kritik aus den Reihen der Mitglieder. „Diese Bundestagswahl ging in die Hose“, betonte Bernd Beckmann. Finstere Kampagnen im Bundesvorstand und personelle Fehlentscheidungen haben zu diesem Ergebnis geführt. Wenn die CDU in der Bundesregierung wieder eine größere Rolle spielen soll, müssen sich die Ortsverbände starkmachen.
Während Gunnar Böse bereits das Amt des Fraktionsvorsitzenden übernommen hat, wird Thorben Sommerfeld in den nächsten drei Jahren die Geschicke des CDU-Ortsverbandes lenken. Er möchte an die Arbeit Beckmanns anknüpfen. Den direkten Kontakt zu den Bürger:innen suchen. Dem konnte der Fraktionsvorsitzende nur beipflichten. „Der Wählerschaft zeigen, dass wir uns kümmern“, sagte Gunnar Böse. Mitgliederwerbung muss eine größere Rolle spielen und das Interesse der Frauen an der politischen Arbeit wecken.
Vorsitzender Thorben Sommerfeld wird von den neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Rebien-Warnke und Gunnar Böse unterstützt. Schatzmeister bleibt Wilfried Windhorst. Neu im Amt ist Seniorensprecher Claus Götjen. Als Beisitzer werden Herbert Lührs (Appeln), Dierk Wohltmann (Beverstedt), Johannes von Holten (Beverstedt), Wilhelm Monsees (Bokel), Gerhard Hillmann (Frelsdorf), Fritz Walter (Heerstedt), Claas Götjen (Lunestedt), Thorsten Steinberg (Lunestedt), Knut Sübert(Osterndorf), Tobias Suhr (Wellen) und Bernd Beckmann (Wollingst) fungieren.


UNTERNEHMEN DER REGION