Seitenlogo
Käte Heins

SG FAW: Eine Ära geht zu Ende

Wollingst. Kürzlich legte der Vorsitzende Herbert Lührs nach 26 Jahren sein Amt bei der Spielgemeinschaft Frelsdorf/Appeln/Wollingst nieder.
Herbert Lührs wurde für seine hervorragenden Verdienste geehrt. Vom Niedersächsischen Fußballverband e.V.  Kreis Cuxhaven  waren der Kreisvorsitzender Walter Kopf und der stellvertretende Vorsitzende Heiko Wiehn zu Gast.  Foto: khe

Herbert Lührs wurde für seine hervorragenden Verdienste geehrt. Vom Niedersächsischen Fußballverband e.V. Kreis Cuxhaven waren der Kreisvorsitzender Walter Kopf und der stellvertretende Vorsitzende Heiko Wiehn zu Gast. Foto: khe

Von Käte Heins Wollingst. Kürzlich legte der Vorsitzende Herbert Lührs nach 26 Jahren sein Amt bei der Spielgemeinschaft Frelsdorf/Appeln/Wollingst nieder. Ohne Herbert Lührs wäre in der Spielgemeinschaft Frelsdorf/Appeln/Wollingst nicht viel gelaufen. Bereits 1984 begann Lührs mit der ehrenamtlichen Arbeit im Verein. Fungierte als Trainer und meldete die dritte Herrenmannschaft zum Spielbetrieb an. 1986 betreute er seine erste Jugendmannschaft. Von 1997 bis 2001 hatte er das Amt des zweiten Vorsitzenden beim TSV Appeln inne und von 1990 bis 1994 war Herbert Lührs Jugendfachwart der SG FAW, bis er 1994 das Amt des ersten Vorsitzenden der Spielgemeinschaft übernahm. Jugendarbeit lag ihm besonders am Herzen Die Arbeit mit Jugendlichen lag Lührs besonders am Herzen. Er trainierte unterschiedliche Mannschaften, bis ihm der Verein die Betreuung der A-Junioren anvertraute. Mit Disziplin und Fairness schafften seine Jungs es in die Landesliga. Nach Beendigung der Trainertätigkeit kümmerte er sich um alle Mannschaften der SG FAW. Fiel irgendwo ein Trainer aus, war Lührs sofort zur Stelle.Die Fußballtasche war stets gepackt. Stärke eines Teamplayers Den Spagat zwischen Familie, Beruf und Sport zu schaffen, dass macht die Stärke eines Teamplayers aus. Herbert Lührs ist so ein Teamplayer. Er hat mehrere Auszeichnungen und Ehrungen bekommen. Im letzten Jahr wurden ihm für sein 25-jähriges Engagement vom Niedersächsischen Fußballverband die silberne Ehrennadel und eine Urkunde für die hervorragende Vereinsarbeit überreicht. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung legte Herbert Lührs sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Anlass genug für Walter Kopf und Heiko Wiehn vom Niedersächsischen Fußballverband Cuxhaven persönlich vorbeizuschauen und zu gratulieren. Es gab Geschenke, Urkunden und viel Applaus. Der neu gewählte Vorsitzende Uwe Louwes dankte Lührs für sein jahrelanges Engagement und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. „Es ist ja kein Abschied für immer“, tröstete Herbert Lührs die Gäste. An den Wochenenden wird Herbert Lührs bestimmt noch oft auf den Fußballplätzen der SG FAW zu Gast sein, denn Fußball ist sein Leben.


UNTERNEHMEN DER REGION