Seitenlogo
eb

Pflegekräfte angemessen bezahlen

Landkreis Rotenburg. Reinhard Bussenius, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis, reagiert auf den offenen Brief der Pflegekräfte aus dem Landkreis, in dem diese unter anderem mehr Unterstützung gefordert hatten.

„In einem offenen Brief haben Pflegekräfte aus dem Landkreis - offensichtlich aus den Kliniken - die sofortige Auszahlung der vom Bund zugesagten Boni gefordert. Durch Corona belastet sind allerdings nicht nur die Pflegekräfte in den Krankenhäusern, sondern auch Pflegekräfte zum Beispiel in Altenheimen. Die Auszahlung der Boni ist an Vorschriften durch den Bund geknüpft. Diese treffen für den Landkreis Rotenburg offensichtlich nicht zu.
Hier müssen SPD und CDU und die große Koalition dringend nachbessern. Dafür setzen sich GRÜNEN selbstverständlich ein. Der Landkreis als kommunale Selbstverwaltung hat da nur beschränkte Möglichkeiten. Dem stehen u.a. auch Tarif- und Wettbewerbsrecht entgegen. Wichtiger und nachhaltiger wäre allerdings, dass alle Pflegekräfte an der vordersten Front der Pandemiebekämpfung auch angemessene Löhne für ihre Arbeit bekommen, und das dauerhaft. Die Pflege in Deutschland muss außerdem aufgewertet werden: Das Personal braucht bessere Arbeitsbedingungen, mehr Zeit für den Einzelnen und einen besseren Arbeitsschutz, insbesondere um unter Pandemiebedingungen die vielfältigen Zusatzbelastungen bewältigen zu können. Gesundheit darf nicht nur nach kommerziellen Gesichtspunkten organisiert werden. Sie ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Das gilt im Übrigen auch für die gute personelle Ausstattung und natürlich für eine ausreichende finanzielle Ausstattung auch der kleineren Krankenhäuser wie hier im Landkreis Rotenburg. Dafür werden wir uns von den Grünen mit aller Kraft einsetzen.“


UNTERNEHMEN DER REGION