Seitenlogo
Käte Heins

"Offene Gartenpforte" in Beverstedt

Beverstedt (kh). Bis zum 25. März können Gartenbesitzer:innen sich anmelden, um ihre Gärten im Juni für Besucher:innen zu öffnen. Jeder Garten ist willkommen.
Im Juni können Besucher:innen durch fremde Gärten schlendern.  Foto: kh

Im Juni können Besucher:innen durch fremde Gärten schlendern. Foto: kh

Keine Jahreszeit beeindruckt so sehr wie der Frühling. Wer einen Garten besitzt, kann jeden Tag etwas Neues entdecken. Oft blühen noch die Christrosen, da erscheinen schon die ersten niedlichen Frühlingsblüher, wie Schneeglöckchen, Krokusse oder Märzbecher in den Beeten. Bedingt durch die Pandemie hat der eigene Garten oder die Parzelle wieder einen ganz anderen Stellenwert bekommen. Gärtnern und eigenes Gemüse ernten sind angesagt.
 
Seit 2006 gibt es die „Offene Gartenpforte“ - ein Gemeinschaftsprojekt des „Grünen Kreises Bremerhaven und des Regionalforums Unterweser – bei der in jedem Jahr Privathaushalte in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven Besuchern ihre Gartenpforte öffnen. Leider wurde im vergangenen Jahr, bedingt durch die Corona – Pandemie, das Projekt abgesagt.
 
„Wir hoffen, dass es in diesem Jahr klappt“, sagt Bürgermeister Guido Dieckmann (parteilos). Die Organisation obliegt der Gemeinde Beverstedt.
Die Gemeinde Beverstedt macht allen Gartenbesitzer Mut, sich zu an der Aktion zu beteiligen. Es gibt keine Vorgaben. Ob Nutz- oder Ziergarten, bis hin zur wilden Blumenwiese – jeder Garten ist willkommen.
Sybille Böschen vom Grünen Kreis zeigt Verständnis. „Die Leute wollen raus und etwas unternehmen“. Böschen appelliert in diesem Zusammenhang an alle Besucher:innen, die Abstandsregeln beim Besuch einzuhalten. Die „Offene Gartenpforte“ ist keine kommerzielle Veranstaltung. Der Eintritt ist daher frei. Um einen möglichen Andrang zu entzerren, wurde ein dritter Termin angesetzt.
 
Am 12. und 13. Juni ist die „Offene Gartenpforte“ für den südlichen Landkreis Cuxhaven (südlich der Geeste) geplant.
Am 19. und 20. Juni: gesamte Region Unterweser.
26. und 27. Juni: nördlicher Landkreis Cuxhaven (nördlich der Geeste). Interessierte Gartenbesitzer können sich bis zum 25. März online anmelden. Der Anmeldebogen kann über die Internetseite der Gemeinde Beverstedt (www.beverstedt.de) heruntergeladen werden.
 
Weitere Informationen gibt es unter www.regionalforum-unterweser.de sowie unter der Telefonnummer 0471/5903389 (Geschäftsstelle des Regionalforums Unterweser).


UNTERNEHMEN DER REGION