Seitenlogo
Käte Heins

Geschenke vom Seniorenrat

Beverstedt. Unter dem Motto „Freude schenken im Advent“ verteilten Mitglieder des Seniorenrats süße Tüten auf dem Wochenmarkt.
Die Aktion „Freude schenken in Advent“ kam gut an. Seniorenbeauftragter Harald Sommerfeld (re.) und Ute Claaßen (li.) beschenkten Beverstedter Seniorinnen.

Die Aktion „Freude schenken in Advent“ kam gut an. Seniorenbeauftragter Harald Sommerfeld (re.) und Ute Claaßen (li.) beschenkten Beverstedter Seniorinnen.

An älteren Mitbürger:innen denken - auch in diesen schwierigen Zeiten. Mit der Aktion „Freude schenken im Advent“ wandte sich der Beverstedter Seniorenbeirat an die Generation 65 plus. Fleißige Corona-Engel hatten über 200 bunte Tüten mit Obst, Keksen, Süßigkeiten und kleinen Wegbegleitern für die Adventszeit gepackt.
„Die vergangenen Monate haben uns alle gefordert“, erklärt Seniorenbeiratsvorsitzende Käte Heins mit Blick auf die Tatsache, dass geplante Veranstaltungen für Senior:innen in der Gemeinde Beverstedt nicht stattfinden konnten. Fast alle Adventsfeiern wurden aufgrund der derzeitigen Coronalage abgesagt.
 
Wochenmarkt als Treffpunkt
 
Um für einen Lichtblick in der schwierigen Zeit zu sorgen, hatte der Beverstedter Seniorenbeauftragte Harald Sommerfeld kürzlich zusammen mit fleißigen Helfer:innen auf dem Wochenmarkt einen Stand aufgebaut. Viele ältere Mitbürger besuchen den Beverstedter Wochenmarkt am Freitag, auch um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Hier treffen wir uns regelmäßig, um einen kleinen Klönschnack zu halten“, so eine Besucherin, die sich beschenken ließ.
Sommerfeld sorgte zwischendurch immer wieder für Nachschub, während Ute Claaßen, Käte Heins und Ali Efetürk den Menschen die vorweihnachtlichen Präsente überreichten.
Auf die Unterstützung von Flüchtlingsbetreuer Ali Efetürk könne er sich immer verlassen, erklärt Sommerfeld. „Wir sind das beste Beispiel für eine gut funktionierende christlich–muslimische Community“.
Zwischendurch stattete auch der eine oder andere Marktbeschicker den Senior:innen am Pavillon einen Besuch ab. Auch Bürgermeister Guido Dieckmann schaute vorbei und packte mit an.
„Ein großer Dank gilt unseren Geschäftsleuten aus Beverstedt und Geestenseth, die unsere Aktion so großzügig unterstützt haben“, betont Seniorenbeiratsvorsitzende Käte Heins.
Wie bereits im vergangen Jahr seien auch wieder etliche Seniorenbeauftragte in den Ortsteilen der Gemeinde Beverstedt unterwegs, um älteren Mitbürger:innen eine kleine Freude im Advent zu bereiten - auch denen, die nicht auf den Wochenmarkt kommen können.
Ermöglicht werden die Aktionen durch eine finanzielle Unterstützung, die an alle Seniorenbeiräte in der Gemeinde geht. Pro Ortschaft schüttet die Gemeinde 250 Euro aus. Dafür hat sich der Seniorenbeirat eingesetzt.


UNTERNEHMEN DER REGION