Seitenlogo
Käte Heins

Adventsgrüße von Tür zu Tür

Frelsdorf. Seit neun Jahren bietet der ortsansässige Seniorenkreis der Gemeinde im Frelsdorfer Dorfhaus regelmäßig Veranstaltungen für Senior*innen an. Die letzten Monate haben die Seniorenbeiräte und ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde Beverstedt unterschiedlich herausgefordert. Viele geplante und sorgsam vorbereitete Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nicht stattfinden.
Wünschen den Senior*innen eine schöne Adventszeit (v.l.): Seniorenbeauftragte Käte Heins, Annette Blohm ( Vorsitzende Heimatverein Frelsdorf), Ortsvorsteher Gerhard Hillmann und Bürgermeister Guido Dieckmann.  Foto: khe

Wünschen den Senior*innen eine schöne Adventszeit (v.l.): Seniorenbeauftragte Käte Heins, Annette Blohm ( Vorsitzende Heimatverein Frelsdorf), Ortsvorsteher Gerhard Hillmann und Bürgermeister Guido Dieckmann. Foto: khe

Der Frelsdorfer Seniorenkreis bietet regelmäßig Seniorennachmittage mit unterschiedlichen Themen im Dorfhaus an. Sehr beliebt sind auch die Halbtagesfahrten. Besonders gut angenommen wurde in den letzten Jahren der traditionelle „Adventskaffee der Gemeinde“. „Bei selbst gebackenen Keksen, Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern unterm Adventskranz, wurde es schon mal eng in unserem schönen Dorfhaus“, erzählt Seniorenbeauftragte Käte Heins.
 
Adventszeit stimmungsvoll gestalten
 
Normalerweise würde in diesen Tagen die Einladung zum Adventskaffee mit dem Ortsvorsteher Gerhard Hillmann (CDU) im Briefkasten der Frelsdorfer Senioren liegen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die anhaltende Coronazeit ist schwierig. Mit der Aktion „Schöne Grüße zum Advent“ möchten Ortsvorsteher Gerhard Hillmann und Seniorenbeauftragte Käte Heins etwas vorweihnachtliche Stimmung in die Wohnungen der Frelsdorfer Senioren bringen. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Pünktlich zum ersten Advent ist alles fertig verpackt. Bürgermeister Guido Dieckmann (Parteilos) hat es sich nicht nehmen lassen und ist zum Ortstermin nach Frelsdorf gekommen. „Unsere Senioren liegen mir am Herzen. Darum unterstützen wir gerne finanziell die Seniorenarbeit in der Gemeinde, um Adventsfeiern auszurichten“, sagt Dieckmann. Im nächsten Jahr wird das Budget für die Bezuschussung auf 250 Euro pro Ortschaft erhöht. Beim Ortstermin am festlich geschmückten Heimathaus bedauert Vorsitzende Annette Blohm, dass es in dieser Saison keine Backtage gegeben hat. Gerade die Generation 65 plus besucht gerne die Veranstaltungen des Frelsdorfer Heimatvereins. Zwischen Ortsvorsteher Gerhard Hillmann und Seniorenbeauftragte Heins findet ein regelmäßiger Austausch statt. Auf dem jährlich stattfindenden Frühstück gibt der Ortsvorsteher einen Tätigkeitsbericht ab. Wenn es gewünscht wird, finden Besuche zu Hochzeitsjubiläen und Geburtstagen statt.
 
Oft tagelang unterwegs
 „Da es in diesem Jahr keine Adventsfeiern für Senioren geben kann, sind in der Gemeinde Beverstedt etliche Beiräte unterwegs, um Präsente an die Senior*innen zu verteilen“, sagt Heins. In Appeln hat Anke Büttelmann ihre Senioren bereits mit einem Adventskalender beschenkt. Auch die ältere Generation in Kirchwistedt darf sich in der Vorweihnachtszeit auf ein Geschenk freuen. Dafür ist Seniorenbeauftragte Erika Steffens oft tagelang unterwegs. In den nächsten Tagen wird Käte Heins die Frelsdorfer Senior*innen besuchen und eine kleine Aufmerksamkeit vorbeibringen. „Mit der Aktion „Schöne Grüße zum Advent“ wollen wir den Kontakt zu unseren Mitbürgern halten und etwas Freude bereiten“, betont Ortsvorsteher Gerhard Hillmann.


UNTERNEHMEN DER REGION