Seitenlogo
eb

40 Jahre Spielmannszug Basdahl

Basdahl (eb). Natascha Lau übernimmt den Vorsitz von Ingo Flathmann.
Natascha Lau (3. v. li.) ist die neue Vorsitzende des Spielmannszugs Basdahl.

Natascha Lau (3. v. li.) ist die neue Vorsitzende des Spielmannszugs Basdahl.

Im Sommer 1980 wurde in Basdahl, Oese und Volkmarst auf Betreiben von Günther Neumann groß die Werbetrommel gerührt, um Kinder und Jugendliche für die Gründung eines Spielmannszuges zu begeistern. Dieses funktionierte ziemlich gut und so wurde im Januar 1981 auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Basdahl offiziell der Jugendfeuerwehr-Spielmannszug Basdahl ins Leben gerufen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges, die kürzlich stattfand, blickten die Spielleute zurück auf vier Jahrzehnte andauernden Zusammenhalt und Freude am gemeinsamen Musizieren. Mit Ingo Flathmann und Daniela Bock konnten zwei Gründungsmitglieder mit der“ Landesehrennadel in Gold mit Kranz“ vom Niedersächsischen Musikverband e. V. ausgezeichnet werden als Dank und Anerkennung für 40-jährige Mitgliedschaft und Förderung der Spielleutemusik.
Das 40-jährige Bestehen des Spielmannszuges Basdahl soll zu einem späteren Zeitpunkt in einem angemessenen Rahmen gefeiert werden.
In seinem Jahresbericht hob der Erste Vorsitzende, Ingo Flathmann, die schwierige Lage durch die Coronapandemie hervor, in der keine Auftritte und keine Übungsabende stattfinden konnten. Auch vereinsinterne Veranstaltungen waren nicht möglich. Dafür fanden einige Weiterbildungsmaßnahmen online statt. Natascha Lau nahm an Fortbildungen zu den Themen Vorstands- und Jugendarbeit teil. Mit der Nachwuchsgruppe fand vor Kurzem eine kleine Halloween-Party statt und die Übungsabende wurden wieder aufgenommen.
 
Neuwahlen
 
Zum Schluss verkündete Flathmann, nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden kandidieren zu wollen. Nach 37 Jahren sei der Zeitpunkt gekommen, um den Vorsitz abzugeben. Seine Nachfolgerin wird Natascha Lau, die einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls neu gewählt wurde einstimmig Holger Lührs, der das Amt des stellv. Vorsitzenden übernimmt. Lennart Warneke ließ sich in Abwesenheit zum neuen Kassenwart wählen, Miriam Flathmann übernahm den Posten der Sprecherin, Daniela Bock wurde zur neuen Kassenprüferin ernannt und Christin Grabau bleibt weiterhin als Schriftwartin tätig. Neu geschaffen wurde das Amt der Pressewartin, welches Daniela Bock übernimmt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Kevin Flathmann mit einer Nadel und Urkunde der Spielmannszugvereinigung des Altkreises Bremervörde ausgezeichnet. Wolfgang Bock wurde ebenfalls eine Nadel verliehen für 20 Jahre Vereinstreue und Jana Breuer erhielt ein Präsent für ihre regelmäßige Teilnahme.


UNTERNEHMEN DER REGION