Seitenlogo
Mareike Kerouche

Zu Besuch Julius-Club beim Imkerverein

Oerel/ Gnarrenburg (eb). Der Lehrbienenstand in Dahldorf war das Ziel beim Julius-Clubtreffen in den Sommerferien. Hier gaben die beiden anwesenden Imker, Ingo Bollmeyer und Christine Wegener, einen Einblick in das Leben der Honigbienen.
Ein Clubtreffen des Julius-Clubs aus Oerel fand beim Imkerverein Gnarrenburg statt. Foto: eb

Ein Clubtreffen des Julius-Clubs aus Oerel fand beim Imkerverein Gnarrenburg statt. Foto: eb

Anhand von Schautafeln erklärte Ingo Bollmeyer den Körperbau sowie die Aufgaben der Königin, der Arbeiterinnen und der Drohnen. Ebenfalls wurden Themen wie Bienenhaltung, Arbeiten am Volk und Bienenprodukte angesprochen.
Bei einem Rundgang auf dem Lehrbienenstand konnten verschiedene „Bienenbehausungen“ begutachtet und die Flugbienen am Flugloch beobachtet werden. In einem Schaukasten mit einem kleinen Bienenvolk wurde die Königin gesucht und gefunden.
Zur Stärkung gab es natürlich Honigbrote, die sowohl der Ehrenamtlichen des Julius-Clubs „Anke Diedrich“ als auch den Kindern gut schmeckten.
Das Interesse war groß und weil das Thema mittlerweile immer wieder präsent ist, brachten die Kinder einiges an Vorwissen mit. Vielleicht erwächst daraus in Zukunft wieder der ein oder andere Jungimker...


UNTERNEHMEN DER REGION