Seitenlogo
Mareike Kerouche

Windrose zeigt die Richtung - Projektwoche im LEB Werkhof weckt Kreativität

Eine gepflasterte Windrose zeigt Besuchern der WfbM LEB Werkstatt in Beverstedt nun die Himmelsrichtungen an.  Foto: khe

Eine gepflasterte Windrose zeigt Besuchern der WfbM LEB Werkstatt in Beverstedt nun die Himmelsrichtungen an. Foto: khe

Windrose zeigt die Richtung
Projektwoche im LEB Werkhof weckt Kreativität
von Käte Heins
Eine gepflasterte Windrose zeigt Besuchern der WfbM LEB Werkstatt in Beverstedt nun die Himmelsrichtungen an. Foto: khe
Beverstedt. Pflastern, schweißen, zeichnen und typisch italienische Spezialitäten herstellen. Dieses sind nur einige der Angebote, an denen sich die 28 Teilnehmer während der Projektwoche, im WfbM Werkhof der LEB in Beverstedt beteiligt haben.
„Unsere Projektwoche wurde von langer Hand vorbereitet und ähnelt ein bisschen der Projektwoche in der Schule“, sagt Werkstattleiterin Janette Ordemann. Die Angebote wurden auf die Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt. Unter dem Motto „handwerklich und kreativ“ trauten sich die Teilnehmer unter Anleitung von Sozialpädagogen und Praxisanleitern an neue Themen heran.
So erprobten sich die Teilnehmer während der Projektwoche auch im Pflastern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor dem Eingangsbereich zeigt eine präzise gepflasterte Windrose, den Besuchern die richtige Himmelsrichtung an.
Sich an Themen herantrauen, die man noch nie gemacht hat. Fähigkeiten entdecken, die im Verborgenen schlummern, erwecken, war ein Zeil der Projektwoche. Und so setzten sich männliche Teilnehmer an die Nähmaschine und fertigten Herzen zum Valentinstag. Beachtliche Ergebnisse wurden im Metallbereich beim Kehlnahtschweißen erreicht. „Das passt gut, denn demnächst wollen wir mit dem Bau unseres neuen Gewächshauses beginnen“, betont Geschäftsführer Reinhard Suchland. „Dann können wir auf die erworbenen Fähigkeiten zurückgreifen.“
Einmal keine Fertigprodukte kaufen - sondern selber Soßen und einen Kuchenteig herstellen, konnten die Teilnehmer in der Hauswirtschaft. „Unser Praktikum in der Hauswirtschaftsabteilung war ein großer Erfolg“, berichtet Janette Ordemann. In der Kunstwerkstatt begleitete Sozialpädagogin Petra Wullf-Haun einen Kreativkurs. Hier konnten die Teilnehmer in Ruhe ihre Kreativität ausleben. Neben Projekten aus Ton wurden Zeichnungen mit Aquarell oder Bleistift zu Papier gebracht. Jutta ist ein großer Fan von Hannover 96. Sie hat ein Plakat für ihre Mannschaft aus Hannover gemalt.
Pünktlich zum Frühstück versammeln sich alle in der Cafeteria. Hier ist alles für ein leckeres gesundes Frühstück angerichtet. Zum Thema „Frühlingserwachen“ wurden in ihrer Gruppe von Gunda Wiebusch, Tischdekorationen mit den typischen Frühlingsblumen, wie Ranunkeln, Hornveilchen, Traubenhyazinthen und Heidelbeere gezaubert.
In der Ecke steht der Wunderbaum. Es hängen kleine Zettel daran. „Der Baum ist für alles offen, was uns auf dem Herzen liegt“, erklärt Gärtnerin Wiebusch.
Abschließend geht es in die Beverstedter Feldhofhalle, verrät Ordemann. Hier erwartet die Teilnehmer ein Tanzlehrer und es darf getanzt werden, was die Socke hält. Neben dem Sommerfest am 31. August plant der Werkhof erstmals am 6. Dezember einen Nikolausmarkt, mit Produkten aus dem vielfältigen Angebot der verschiedenen Werkstätten.
Ein Besuch im LEB Verkaufsraum, Werkhof in Beverstedt Wachholz 6, lohnt sich immer. Hier werden Produkte aus der Eigenherstellung, wie Marmeladen, veredelte Gemüse, Kekse aber auch zahlreiche Holzprodukte angeboten. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION