Seitenlogo
Tina Garms

Wechsel in der Geschäftsführung Neue Doppelspitze bei der Lebenshilfe

Marlies Schröder (vorne, Mitte) und Volker Wahlers (vorne links) bilden ab dem 1. Juli das neue Geschäftsführer-Duo. Wahlers löst damit Marlies Gresens (vorne rechts) ab, die ihr Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. So hat der Vorstand, vertreten durch Helge Richter (1. Vorsitzender, hinten rechts) und Dagmar Dreyer (2. Vorsitzende, hinten links), einstimmig entschieden.  Foto: eb

Marlies Schröder (vorne, Mitte) und Volker Wahlers (vorne links) bilden ab dem 1. Juli das neue Geschäftsführer-Duo. Wahlers löst damit Marlies Gresens (vorne rechts) ab, die ihr Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. So hat der Vorstand, vertreten durch Helge Richter (1. Vorsitzender, hinten rechts) und Dagmar Dreyer (2. Vorsitzende, hinten links), einstimmig entschieden. Foto: eb

Bremervörde/Zeven (eb). Die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven stellt sich ab dem 1. Juli mit einer neuen Doppelspitze in der Geschäftsführung auf. Marlies Schröder und Volker Wahlers werden die Geschicke der Lebenshilfe gleichberechtigt leiten. So hat der Vorstand einstimmig entschieden.
Damit bleibt Marlies Schröder dem Unternehmen an der Spitze erhalten. 2017 hatte sie die Geschäftsführung mit Marlies Gresens übernommen, die nun ihr Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. „Schon bei meinem Amtsantritt hatte ich mitgeteilt, den Posten nur interimsweise zu besetzen“, sagt die scheidende Geschäftsführerin. Künftig will sie sich ausschließlich um den Bereich der Helga-Leinung-Schule kümmern. „Wir bedanken uns ausdrücklich für die von ihr geleistete Arbeit. Mit ihrem außerordentlichen Engagement trug sie wesentlich zur Weiterentwicklung der Lebenshilfe bei“, so der Vorstand.
Mit der neuen Doppelspitze ist die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven auch weiterhin gut aufgestellt. Sowohl Marlies Schröder als auch Volker Wahlers sind für die Position geeignet und qualifiziert. „Sie bringen im pädagogischen und im wirtschaftlichen Bereich Fachkenntnisse und ausreichend Expertise mit, um das Unternehmen zu führen und den Veränderungen auf dem Markt gerecht zu werden. Außerdem sind beide der Lebenshilfe seit Jahrzehnten eng verbunden“, sagt der Vorstand.
Seit 1980 ist Marlies Schröder bereits für das Unternehmen tätig. Sie hat die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven als Verwaltungsleitung und stellvertretende Geschäftsführerin über Jahre hinweg mitgestaltet. Sie begleitete das stete Wachsen der Lebenshilfe und nahm ihre Verantwortung mit stets wachsender Erfahrung und Pflichtbewusstsein wahr. Gemeinsam mit Marlies Gresens war es ihr in den vergangenen zwei Jahren außerdem gelungen, Ruhe in das Unternehmen zu bringen und entscheidende Weichen für die Zukunft zu stellen. Zahlreiche Projekte wurden angeschoben und etliche Impulse gesetzt.
Mit Volker Wahlers steht Marlies Schröder ein ebenso engagierter Mitdenker zur Seite. Der 38-jährige Selsinger verfügt über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit. Seit 2007 ist er bei der Lebenshilfe beschäftigt und war bereits in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt fungierte er als Einrichtungsleiter und hatte die Stelle des Prokuristen inne. Volker Wahlers hat somit einen breiten Einblick in die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe erhalten und bereits in den letzten Jahren zunehmend Verantwortung für die Lebenshilfe übernommen. Weiterhin ist er im Landesverband der Lebenshilfe Niedersachsen e.V. aktiv. „Wir freuen uns, dass Volker Wahlers mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz die bereits eingeschlagene Entwicklung der Lebenshilfe als Geschäftsführer fortsetzen wird. Er bringt wertvolles Know-How für diese verantwortungsvolle Tätigkeit mit“, ist sich der Vorstand sicher.
Die neue Doppelspitze ist bereit, die verantwortungsvolle Tätigkeit motiviert und mit allem nötigen Respekt anzugehen, um das Unternehmen zielgerichtet weiter zu entwickeln. „Es ist uns ein Anliegen, die Teilhabe und Lebensbedingungen von Menschen mit Handicaps und ihrer Angehörigen gemeinsam weiter zu gestalten und die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe auszubauen“, sind sich die beiden Geschäftsführer einig.


UNTERNEHMEN DER REGION