Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

Vom Erntespielkreis zur Kita Wollingster Kindergarten „Mäusenest“ feiert 50-jähriges Jubiläum

Vergissmeinnicht-Samen als symbolisches Dankeschön hatte Pastorin Christa Naatjes-Schroeter für Elke Brandt und ihre Kollegin Claudia Biesike mitgebracht. Foto: khe

Vergissmeinnicht-Samen als symbolisches Dankeschön hatte Pastorin Christa Naatjes-Schroeter für Elke Brandt und ihre Kollegin Claudia Biesike mitgebracht. Foto: khe

Wollingst. Auf die Wollingster Dorfgemeinschaft kann man sich immer verlassen. Wenn gefeiert wird, dann sind alle Generationen mit dabei. „Hier zeigt sich doch die große Verbundenheit gegenüber unserem Kindergarten“, sagt Elke Brandt, Leiterin des Wollingster Kindergarten „Mäusenest“.
Über 200 Gäste, darunter ehemalige „Spielkreiskinder“ , waren der Einladung gefolgt und feierten gern mit. Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst, gehalten von Pastorin Christa Naatjes-Schroeter und musikalisch begleitet von Leon Hillmann am E-Piano. „In 50 Jahren Kindergarten Wollingst, da sind eine Menge Schätze zusammengekommen und noch mehr Menschen. Alle sind hier durchgegangen und liebevoll betreut worden“, betonte die Pastorin. Beim Auspacken einer alten Schatzkiste wurden viele Erinnerungen geweckt. Da war die Geburtstagskrone oder der Geburtstagsstuhl, auf den das Geburtstagskind stieg, und so oft hinunterspringen durfte, wie alt es war. Ob Jubiläen, Laterne laufen oder Weihnachtsfeiern - in all den Jahren hat der heutige Kindergarten „Mäusenest“ in Wollingst dazu beigetragen, dass Traditionen gepflegt wurden. Zu besonderen Anlässen, wie Ausflügen und Theaterfahrten wurden Eltern und Geschwister stets mit eingeladen.
Auf dem großen Außengelände können die Jungen und Mädchen nach Herzenslust spielen und demnächst mit Wasser und Sand matschen und planschen. Die Eltern hatten zum Jubiläum gesammelt und spendierten dem Kindergarten eine „Matschküche“. Es gab alte und neue Spiele. Helmut Grotelüschen, seinerzeit Lehrer der Gemeinde, zeigte einen Film vom ersten Sommerfest.
Wie hat alles angefangen: Im Jahre 1968 haben der damalige Landrat Martin Döscher sen. und Theda Klevemann (Kreisvorsitzende der Landfrauenvereine) sich maßgeblich dafür eingesetzt, im Landkreis Wesermünde sogenannte „Erntespielkreise“ einzurichten. In der alten Dorfschule wurde ein Raum als Spielzimmer zur Verfügung gestellt. Im April 1969 wurde dann offiziell der Kinderspielkreis in der alten Schule eröffnet. An vier Tagen in der Woche wurden von 8.30 bis 11.30 Uhr 30 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren betreut. Unter Anleitung von ausgebildeten Betreuerinnen wurde gespielt, gesungen und geturnt.
Sehr viel Wert wurde auf das gemeinsame Frühstück gelegt. Zurzeit werden 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahre in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr betreut. „Da es gerade im Flecken Beverstedt im Bereich der Kinderbetreuung viele Anmeldungen gibt, soll demnächst in Wollingst eine zusätzliche Kleingruppe mit weiteren zehn Betreuungsplätzen entstehen“, berichtet Oliver Fröhlich, Fachdienstleitung Kindertagesstätten, „dafür sind im Sanitärbereich noch einige Umbaumaßnahmen erforderlich“, fügt er hinzu. Ab August können dann 35 Kindergartenplätze in Anspruch genommen werden.
Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Ulf Voigts, Ortsvorsteher Bernd Beckmann und die örtlichen Vereine. Nach 34 Jahren Tätigkeit im Wollingster Kindergarten ist Kindergartenleitung Elke Brandt eine Art Institution, die bald in den Ruhestand geht. Etliche ehemalige Kolleginnen waren angereist, eine sogar aus Lübeck, um Tschüss zu sagen.


UNTERNEHMEN DER REGION