Seitenlogo
Mareike Kerouche

Volks- und Schützenfest - Schützenverein Drachel und Umgegend lädt alle zum Mitfeiern ein

Die amtierende Königsfamilie mit Königin Jacqueline Bakker und König Karsten Steffens freut sich auf ein schönes Fest. Foto: eb

Die amtierende Königsfamilie mit Königin Jacqueline Bakker und König Karsten Steffens freut sich auf ein schönes Fest. Foto: eb

Heinschenwalde (mk). Nun ist es auch endlich in Heinschenwalde soweit, der Schützenverein Drachel und Umgegend kann am Wochenende, 13. und 14. Juli, sein großes Schützenfest feiern.
Der Samstag, 13. Juli, startet um 14 Uhr mit den Schießwettbewerben. Die Kinder dürfen bis 16 Uhr schießen, für die Kleinsten ist ein Spiel vorbereitet, sodass beim Nachwuchs keine Langeweile aufkommt und Mama und Papa sich ganz auf ihre Treffsicherheit konzentrieren können. Der Verein verweist noch mal ausdrücklich darauf hin, dass beim Königsschießen ausschließlich Standgewehr benutzt werden dürfen. Bis 18 Uhr darf auf die Königsscheiben beziehungsweise bei den Herren auf den Vogel geschossen werden.
Danach dürfen sich die Schützenmitglieder eine kleine Pause gönnen, bevor um 20 Uhr der große Festball mit DJ Jürgen Brüns beginnt. Der Eintritt zu der Megasause kostet 5 Euro.
Beim RWG Heinschenwalde treten die Schützen am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr an, m ihre Königin Jacqueline Bakker abzuholen, die die Schützen zu einem kleinen Umtrunk einladen wird. Danach setzt sich der Festumzug wieder in Bewegung und marschiert durch den Ort in Richtung König Karsten Steffens, der seine Schützenbrüder und -schwestern ebenfalls mit einem Getränk verwöhnen will. Unterwegs wird noch Jugendkönig Malte Zeisberg eingesammelt.
Nach dem Umtrunk marschieren die Schützen zum Schützenplatz. Ehrenmitglieder, die an dem Festumzug nicht teilnehmen können und stattdessen lieber gefahren werden wollen, werden gebeten sich bei Manfred Steffens unter 04768/529 zu melden.
Um 14 Uhr beginnt dann das Schießen auf den Ständen. Ab 18 Uhr wird dann die LG-Ausmarschierscheibe für alle Umzugsteilnehmer ab 14 Jahren aufgehängt. Zudem darf auf den wilden Vogel geschossen werden. Außerdem steht der Wanderpokal der ehemaligen Könige, der Jugendwanderpokal KK sowie die Fleischscheibe KK zum Abschuss.
Die neuen Kinderkönige werden um 16 Uhr im Festzelt gekrönt, im Anschluss dürfen sich die Kleinen beim Kindertanz austoben.
Um 20 Uhr erfolgt der feierliche Einmarsch ins Festzelt. Direkt im Anschluss werden die neuen Majestäten gekrönt. Es folgt der Tanz mit der Lamstedter Kapelle. Gegen 22 Uhr wird während der Feier ein Maibaum verlost.
An beiden Tagen werden eine Torwand und ein Glücksrad aufgebaut sein. Darüber hinaus können die Schützen im Festzelt bei leckerem Kaffee und Kuchen knobeln.
Während des gesamten Wochenendes stehen Schausteller Kurt Brockelmann und seine Truppe mit Wagen und Karussell auf dem Festgelände. Durch die Imbisswagen und eine Fischbude ist für das leibliche Wohl der Gäste während des Schützenfestes gesorgt.


UNTERNEHMEN DER REGION