Seitenlogo
Mareike Kerouche

Vörder Stadtfest in Bremervörde - Am 2. Juni wird in der Ostestadt gefeiert

Die Neue Straße wird beim Vörder Stadtfest zur Flaniermeile. Foto: Archiv

Die Neue Straße wird beim Vörder Stadtfest zur Flaniermeile. Foto: Archiv

Bremervörde (eb/mk). Einmal im Jahr bummeln mitten auf der B71 in Bremervörde - im Rahmen des Stadtfestes ist dieses seit vielen Jahren möglich. Am 2. Juni ist es wieder soweit. Der Bremervörder City- und Stadtmarketing e.V. veranstaltet dieses große Event und freut sich auf zahlreiche Aussteller, die an ihren Verkaufsständen Waren aller Art anbieten werden. Zudem wird es ein buntes Rahmenprogramm geben.
Traditionsgemäß beginnt der ereignisreiche Sonntag mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr, idealerweise bei gutem Wetter als Open Air unter freiem Himmel. Das Vörder Stadtfest soll ein Fest für Groß und Klein sein, so die Veranstalter vom City- und Stadtmarketingverein, und somit wird für alle Altersklassen etwas geboten. Die Kleinsten können sich beispielsweise auf der Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken tolle Motive auf das Gesicht zaubern lassen.
Einmal im Jahr wird die sonst viel befahrene Neue Straße zu einer Flaniermeile, auf der es vieles zu sehen und zu kaufen gibt. Hier kann an zahlreichen Marktständen nach Herzenslust probiert, verzehrt und vielleicht sogar gefeilscht werden. Ein Flohmarkt sorgt in diesem Jahr wieder für ein zusätzliches Angebot. Anmeldungen unter 04761/71445 (Martina Loos) oder 04761/72268 (Sandra Cohrdes). Außerdem findet in diesem Bereich ein Benefiz-Handtaschenverkauf zugunsten der Organisation Soroptimist Deutschland statt. Im Vorfeld können Handtaschen, die nicht mehr gebraucht werden, bei Martina Loos (s.o.) abgegeben werden.
Auf der Hüpfburg der Sparkasse können sich die Kleinsten austoben. Und wer sich sein Gesicht mit einem schönen Motiv bemalen lassen möchte, hat beim Kinderschminken die Gelegenheit dazu.
Im Bereich der Veranstaltungsbühne ist auch einiges los. Hier zeigen Vereine sportliche und tänzerische Darbietungen und laden zudem mit Aktivitäten zum Mitmachen ein. Auf der Bühne wird das Gesangsduo Jan de Grooth und Christina Krön ihre schönsten Songs zum Besten geben.
Der Motorsportclub Elm wird zahlreiche Fahrzeuge präsentieren, die teilweise sogar bei Meisterschaften zum Einsatz kommen.
Sportlich geht es auch vor dem Gebäude der Sparkasse zu. Dort wird es in diesem Jahr wieder die Gemeinschaftsaktion „Radeln für den guten Zweck“ von Tandem e.V., dem Charisma und der Sparkasse geben, freuen sich die Organisatoren des Stadtfestes. Bis zu 48 Teilnehmer werden während des Stadtfestes jeweils für eine Stunde auf einem Spinning-Rad Kilometer um Kilometer zugunsten der gemeinnützigen Arbeit des Tandem und Tafel Bremervörde „erstrampeln“.
Bis zu acht sogenannter Spinning-Räder des Fitness Studio Charisma werden ab 11 Uhr für diese Aktion direkt vor der Sparkasse und somit inmitten des Stadtfestes im Einsatz sein und für viel Aufmerksamkeit, Spaß und im Ergebnis für konkrete Hilfe sorgen. Für jeden gefahrenen Kilometer soll eine möglichst hohe Spende der Arbeit des Tandem e.V. zugutekommen. Wer die Aktion als Radler unterstützen möchte, kann sich noch beim Charisma unter Telefon 04761/1680 anmelden.
Des Weiteren wird das Fitness-Studio Charisma um 15 Uhr vor der Sparkasse eine Kinder Tanzgruppe und ihre Jumpinggruppe im zeitlichen Wechsel präsentieren. Selbstverständlich sorgen die Veranstalter für ausreichend Getränke und Unterhaltung.
Ein besonderes Highlight wird die Präsentation eines Kettensägenkünstlers sein, der live Skulpturen aus Holz anfertigt.
Ab 12 Uhr öffnen die Bremervörder Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Auch in diesem Jahr hat sich die Straßengemeinschaft „Alte Straße“ um Straßensprecherin Petra Wundram einiges einfallen lassen. Vor der Volksbank wird Bernhard Stahnke mit seinen Holzmöbeln zu sehen sein. Vor dem Sanitätshaus am Markt wird die Kreismusikschule die Besuche mit Musik unterhalten. Kulinarisch wird es bei der Generaliversicherung: Hier wird ein Werner-Stand köstliche Erdbeeren und Spargel verkaufen. Mandeln, Schoko-Obst und Crêpes bietet die Mandelhütte vor der Volksbank. Für den Gaumen sind auch die selbst gemixten Cocktails von Spießberger in der Kirchstraße.
Neben Laguna Sun wird Burmester Milka und Kekse unter die hungrige Bevölkerung bringen. Wer es lieber herzhaft mag, ist beim Käsemann genau richtig. Leckere Käsesorten aber auch deftige Salami und Schinken hat er im Angebot.
Kreative Taschen finden die Besucher bei Taschenteufel vor dem Vördehaus. Hier hat auch Anjas Wollzauber einen Stand und bietet handgefärbte Wolle und handgesponnene Garne an. Für eine Erfrischung zwischendurch sorgt das Alt Bremervörde. Tanzvorführungen und Kinderschminken gibt es bei der Tanzschule Witassek.
Liebhaber alter Fahrzeuge kommen auf dem Parkplatz der Volksbank Bremervörde voll auf ihre Kosten. Der Oldtimerclub Bremervörde e.V. hat in diesem Jahr zum 13. Mal zu seinem traditionellen großen Oldtimertreffen eingeladen, bei dem zahlreiche liebevoll restaurierte Automobile, Busse, Motorräder und Trecker bewundert werden können.
Insgesamt werden auch in diesem Jahr rund 200 Oldtimer erwartet, freut sich der Clubvorsitzende Manfred Busch. Und natürlich werden die schönsten Fahrzeuge wieder prämiert.


UNTERNEHMEN DER REGION