Seitenlogo
Mareike Kerouche

Verstärkung für die Region - Pastor Klotzek arbeitet im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven

Freuen sich über ihren neuen Kollegen Christian Klotzek (2.v.r): Pastor Manfred Schmeißer, Pastorin Sabrina Lerch und Pastor Manfred Thoden (v.l.).

Freuen sich über ihren neuen Kollegen Christian Klotzek (2.v.r): Pastor Manfred Schmeißer, Pastorin Sabrina Lerch und Pastor Manfred Thoden (v.l.).

Kuhstedt. Über 100 Besucher waren am vergangenen Sonntag zum regionalen Einführungsgottesdienst von Pastor Christian Klotzek in die Erlöserkirche nach Kuhstedt gekommen.
Darunter Gäste aus Politik, Pastor Manfred Schmeißer und Pastorin Sabrina Lerch, Kirchenvorsteher sowie langjährige Weggefährten der Kirchengemeinden Schwanewede und Hipstedt, in der Christian Klotzek über 20 Jahre seinen Dienst als Pastor ausgeübt hat.
Der Selsinger Pastor Manfred Thoden übernahm stellvertretend den Dienst für den erkrankten Superintendent Wilhelm Helmers. „Ich tue dieses sehr gerne, da uns eine langjährige Freundschaft und die Freude am Glauben verbindet“, sagte Thoden.
Während seiner Einführungsansprache sprach Thoden seinem Kollegen Christian Klotzek immer wieder Mut zu, mit über 60 Jahren noch einmal ganz neu anzufangen. In einer charmanten und sympathischen Region „Stark wie Eine“, mit der Paulus-Kirche in Gnarrenburg, der Erlöserkirche in Kuhstedt und der Johannes-der-Täufer Kirche in Kirchwistedt seinen Dienst versehen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. „Lasst euch den Dienst dieses Pastors gefallen“, mahnte Thoden.
Bevor Christian Klotzek seine Aufstellungspredigt über Recht und Gerechtigkeit hielt, ließ er seinen Blick über die Bankreihen gleiten. „Ich habe es mir mit diesem Text nicht leicht gemacht“, gab er unumwunden zu. Er erinnerte in seiner Rede an Bonhoeffer. Aber auch daran die eigene Unvollkommenheit anzunehmen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikerin Petra Kleiner und dem Posaunenchor, unter Leitung von Werner Schröder. Mit Christian Klotzek hat der Kirchenkreis einen erfahrenen Kollegen bekommen, der in der Region „Stark wie Eine“, im Kirchenkreis Bremervörde -Zeven und im benachbarten Kirchenkreis Osterholz Dienste übernimmt.


UNTERNEHMEN DER REGION