Seitenlogo
Mareike Kerouche

Über Werner, Kerzenziehen und Mais häckseln - Instant Impro begeisterte in Alfstedt

Über Werner, Kerzenziehen und Mais häckseln
Instant Impro begeisterte in Alfstedt
Das Team von Instant Impro zeigt sich wie gewohnt mit vollem Körpereinsatz und überrascht immer wieder aufs Neue.Foto: uml
Alfstedt (uml). Die Alfster Heimatfrünn begeistern immer wieder mit ihren tollen Veranstaltungen. In diesem Jahr aber haben sie sich mit ihrem Angebot selbst übertroffen. Der „Instant Impro“ Abend war schon weit Wochen ausverkauft und der Vorsitzende Johann Müller freute sich über den großen Zuspruch bei der Premiere hier in Alfstedt.
Instant Impro spielen inzwischen im 25. Jahr zusammen und trotzdem ist jeder Abend anders, erzählen die vier Mimen in der Begrüßung. „Wir haben keinen Plan, was wir heute Abend spielen, keinen Text vorbereitet und sind selbst gespannt, was passiert.“
Improvisationstheater lebt von der Situation, von den eingeworfenen Schlagwörtern und von den unterschiedlichen Spielszenen. Um ein schnelles Stimmungsbarometer zu bekommen, wurden nasse Schwämme für ein negatives Zeichen und gelbe Rosen für ein positives Zeichen unter dem Publikum verteilt und bereits beim ersten Spiel gab es floralen Beifall.
Die vier Schauspieler erbaten ein Stichwort für einen Beruf aus dem Publikum, um daraus ihr erstes Spiel zu entwickeln. Und so erfuhren die Zuschauer, was ein Flohmarktleiter mit dem BKA zu tun hat, warum in der Gartenparzelle Schmuggelware und Handschellen versteckt sind und wie Alexandra zu ihren Brustimplantaten aus China gekommen ist.
Aber auch die Reklamation eines Fahrrades ohne Räder, bei der die Schauspieler immer wieder ein Sprachhandicap überbrücken mussten, der Umtausch von Opas Zahnspange, die weder mit noch ohne Strom funktionierte und die Geburt von Sechslingen sorgten für einen explosiven Angriff auf die Lachmuskeln.
Der Leuchtturm des Teams, Jörg Göddert, überraschte die Entourage mit der Übersetzung eines Interviews in Gebärden- beziehungsweise Ganzkörpersprache und hatte sich anschließend seine Pause redlich verdient. Nicht weniger abwechslungsreich ging es in die zweite Hälfte. So sorgten die Darstellungen zum Thema „Alfstedt bei Nacht“ für wahres Kopfkino bei den Gästen, denn während Norman sich sehr erotisch ausdrücken sollte, nahm sich Jörg dem Thema dramatisch an. Yana sorgte für die Action auf der Bühne während Alexandra in Form einer Tierdokumentation von der Paarungsbereitschaft der Alfstedter, insbesondere von Werner und Helga berichtete.
Für wahre „Glücksmomente auf dem Maishäcksler“ mit Massage, Geldnot und fehlender Bedienungsanleitung sorgten Yana und Norman mit ihrer Improvisation, bei der sie das Publikum mit ihren Gesangskünsten in den verschiedenen Genre Rap, Schlager, Operette und Reggae begeisterten.
Die Vielseitigkeit des Programmes zeigte sich in der Präsentation eines allergischen Wattwurmdomteurs, der seinen Zöglingen das Mais häckseln beibringt und der überzeugenden Präsentation des Bettaufbaus in Kackbraun.
Mit einem Potpourri aus den schönsten Momenten des Abends boten die Schauspieler aus Bremerhaven einen krönenden Abschluss und ernteten damit die letzten Rosen des Abends. Eine großartige Bühnenshow, die auch für die langjährigen, treuen Fans immer wieder neu erscheint. Und genau das ist das Ziel von Instant Impro - immer wieder neu, immer wieder anders aber immer improvisiert.


UNTERNEHMEN DER REGION