Seitenlogo
Tina Garms

Tagesreise des Kneipp-Vereins Besuch zweier ganz besonderer Gärten

Die Mitglieder des Kneipp-Vereins konnten unter anderem den wunderschönen Landhausgarten in Aurich entdecken.   Foto: eb

Die Mitglieder des Kneipp-Vereins konnten unter anderem den wunderschönen Landhausgarten in Aurich entdecken. Foto: eb

Bremervörde (eb). Anfang Juli unternahm der Kneipp-Verein eine Tagesreise, bei der die Besichtigung von zwei ganz besonderen Gärten auf dem Programm stand.
Nach fast dreistündiger Fahrt erreichte der Bus den ersten Garten „Tuinfleur“ in Oostwold in der Provinz Groningen in Holland. Dies ist ein Garten mit einem ungewöhnlichen Format: Bei einer Größe von 6.000 Quadratmetern ist er 450 Meter lang und 15 Meter breit und in 12 Gartenzimmer unterteilt. Im Garten befindet sich ein großer Naturteich mit wunderschönen Seerosen und ein Mäandergarten mit besonderen Sträuchern und Bäumen.
Am farbenfrohsten waren die Staudenrabatte, die jetzt im Juli in den schönsten Farben blühten. Im Schattengarten konnte man mehr als 600 verschiedene Arten von Funkien und Farne bewundern. Es gibt mehrere lauschige Sitzecken, von wo aus man alles auf sich wirken lassen kann.
Dieser beeindruckende Garten ist mit einer 3,5 Kilometer langen Buchenhecke eingefasst. Der letzte Teil hat eine erhöhte Terrasse mit Aussicht auf das Oldambtmeer. Es war eine Augenweide, diesen Garten zu besichtigen. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ein paar Pflanzen käuflich zu erwerben.
Nach einer kurzen Mittagspause in Bunde steuerte der Bus den zweiten Garten an, der mitten in der ostfriesischen Wallheckenlandschaft am Rande der Ortschaft Wiesens bei Aurich liegt. Auch dieser Garten ist überaus beeindruckend. Er ist 4800 Quadratmeter groß und in 29 verschiedene Themen- oder Farbbereiche unterteilt.
Herzstück der Anlage ist der Teich mit Bachläufen, Moorbeet und Farnweg. Rabatte mit historischen Rosen, die köstlich dufteten, sind mit farblich abgestimmten Stauden kombiniert. Besonders hervorzuheben ist der 50 Meter lange Laubengang, umsäumt von Clematis und Rosen. Weiter gibt es eine Obstwiese, einen Bauerngarten, einen Hortensienweg und eine Vielfalt von Funkien.
Die Gartenbesitzerin konnte zu jeder Pflanze etwas erzählen. Sie betonte auch, dass sie großen Wert auf Pflanzen legt, die für die Insektenwelt wertvoll sind. Überall summte und brummte es. Nach der offiziellen Führung gab es Kaffee und Kuchen und danach konnte jeder noch allein auf Entdeckungsreise gehen oder sich auf einer der idyllischen Sitzecken niederlassen.
Die Kneippschen Gartenfreunde kamen voll auf ihre Kosten und nahmen Ideen und Inspirationen für den heimischen Garten mit nach Hause.


UNTERNEHMEN DER REGION