Seitenlogo
Mareike Kerouche

Schiedspersonen - Nicht alles muss vor Gericht

Lamstedt (sla). Wenn zwei sich streiten, muss das nicht immer vor Gericht enden. Häufig können Schiedspersonen bei Streitigkeiten schlichten. Oft werden auch bei kontroversen Auffassungen in Bagatellsachen die Gerichte angerufen, ohne dass die in Streit geratenen Personen vorher einen Schlichtungsversuch unternommen haben.
Am Ende eines solchen Verfahrens steht neben dem erstritten Recht in vielen Fällen zum Beispiel eine gescheiterte nachbarschaftliche Beziehung. Hier bietet das niedersächsische Gesetz über gemeindliche Schiedsämter die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung durch eine Schiedsperson.
In der Samtgemeinde Börde Lamstedt fungiert seit 2014 der Nordahner Harald Tiedemann als Schiedsperson. Er wird von Hans-Dieter Tiedemann (Varrel) vertreten, der bereits 2004 erstmals in dieses Amt berufen wurde.
Der Samtgemeinderat hatte sich in der letzten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, die Amtszeit beider um fünf weitere Jahre zu verlängern. Die Bestallungsurkunden händigte ihn kürzlich Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer aus.
Harald Tiedemann ist unter Telefon 04773/499 und Hans-Dieter Tiedemann unter 04773/879820 zu erreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION