Seitenlogo
Mareike Kerouche

Pulsierendes Leben - Wanderung zum Sperrzeugamt

Heinschenwalde (khe). Seit vielen Jahren beschäftigt sich der pensionierte Tierarzt Dr. Hans-Joachim Andres aus Frelsdorf mit dem ehemaligen Sperrzeugamt Heinschenwalde.
Um an die bewegte Geschichte vom größten Marinewaffenarsenal des Zweiten Weltkrieges im Hinzel bis zum Nachkriegsdorf mit seinen vielfältigen Gewerbetreibenden zu erinnern, hat er eine vielseitige Wanderroute ausgearbeitet, die auf dem Gleisbett der alten Feldbahn vom Bahnhof Heinschenwalde durch das ehemalige militärische Sperrgebiet und wieder zurück zum Bahnhof führt.
Die Teilnehmer der ersten Öko-Wanderung der Bildungsinitiative „Blaue Leiter“ haben neben der Geschichte, auch die Natur und die Ökologie entlang der Strecke für sich entdecken können.
Nach Haltepunkten an der alten Bremerhavener Straßenbahn am Bahnhof sowie dem ehemaligen Torfwerk Strenge und der imposanten Laderampe aus dem Zweiten Weltkrieg ging es zur gut erhaltenen „Haselnussbrücke“ über die Geeste.
Auf dem weiteren Weg quer durchs Gelände wurden essbare Kräuter wie Knoblauchrauke und Wiesenschaumkraut probiert. Die Teilnehmer lernten auch etwas über die Sprache der Bäume und konnten sich ein persönliches Bild von der erfolgreichen Waldverjüngung im Hinzel machen.
Hierbei wurde auch das Problem mit dem Borkenkäfer angesprochen.
Dass dieser Wald ist ein offenes Geschichtsbuch ist, wurden den Teilnehmern bewusst, als die ersten der insgesamt 100 von den Engländern nach Kriegsende gesprengten Bunker als große Erdhügel auftauchten, alle verbunden durch das spinnenartige Netz der ehemaligen Feldbahn.
Auf dem weiteren Weg gelangten die Teilnehmer in das frühere Walddorf. Dieses Dorf, auch genannt „Das vergessene Dorf“ hat bis in die 60er Jahre hinein existiert. Heute muss man schon genau hinschauen, um die Spuren der Gebäude zu erahnen.
Dr. Andres hat viel Spaß daran die Zusammenhänge aus Geschichte, Natur und Ökologie zu erläutern. Am Sonntag, 7. Juli findet um 10 Uhr, ab Bahnhof Heinschenwalde eine Wiederholung der Wanderung statt. Anmeldungen unter 04768/922050 oder www.die-blaue-leiter.de.


UNTERNEHMEN DER REGION