Seitenlogo
Mareike Kerouche

Neuer Vizepräsident in Brillit - Generalversammlung wählt Hans-Jürgen Kück

Neuer Vizepräsident in Brillit
Generalversammlung wählt Hans-Jürgen Kück
Die gewählten und geehrten Schützenmitglieder.Foto: eb
Brillit (eb). Auf der Generalversammlung der Schützengesellschaft Brillit konnte Präsident Christoph Köster auf ein aktives Schützenjahr zurückblicken. Auch im Schützenkreis Bremervörde waren Brilliter erfolgreich. Bianca Michaelis wurde zur zweiten Prinzessin, Killian Kroiß zum ersten Ritter des Kreisjugendkönigs und Armin Gerken zum Seniorenkönig ernannt.
In seinem Jahresbericht erinnerte Christoph Köster an das Schützenfest, das mit einem vollen Königshaus und einem sehr gut besuchten Ball ausklang. Am Pokalschießen, im August, nahmen 39 Mannschaften teil.
Das Herbstabschießen, das erstmalig an einem Tag zusammengefasst wurde, begann mit einem gemeinsamen Frühstück, dem dann die Schießwettbewerbe folgten und abends mit einem gemeinsamen Essen ausklang, fand positive Resonanz und soll auch in Zukunft beibehalten werden. Mit Ausnahme einer Jugend-Vizekönigin, konnten auch hier alle Vizemajestäten ermittelt werden.
In der Schützenhalle wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, sowie auf dem Saal eine LED-Beleuchtung installiert.
Nach dem Kassenbericht von Hartmut Wolters, der über eine positive Saldenentwicklung berichtete, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die Sportleiter Bianca Michaelis (Damen), Hans-Jürgen Garms (Herren) und Armin Gerken (Jugend) berichteten über die Aktivitäten ihrer Abteilungen.
Zum neuen Vizepräsidenten wurde Hans-Jürgen Kück gewählt. Wiedergewählt wurden Kassenführer Hartmut Wolters, stellvertretender Sportleiter Herren Hans-Jürgen Kück, stellvertretende Sportleiterin Damen Annette Stemmermann, Sportleiter Jugend Armin Gerken sowie die Kinderbetreuerinnen Nadine Schomaker und Annika Köster. Neu gewählt wurden der Kommandeur Frank Schomaker und sein Stellvertreter Jens Burmeister, sowie die Kassenprüferin Petra Garms.
Obwohl es bisher immer Königsanwärter gab, wurde der Vorschlag, die Königssperre von fünf auf drei Jahre zu reduzieren, einstimmig angenommen.
Der Festausschuss stellte das Konzept für die 100-Jahr-Feier, die im August 2022 stattfinden soll, vor.
Meta Ehlers und Helga Schomaker wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa und Günther Lorenz, Karin Peper und Marianne Steinberg, für 25 Jahre Reiner Geestmann, Wolfgang Tschöke und Dieter Hoops geehrt. Außerdem wurden Christa und Günther Lorenz, Karin Peper und Marianne Steinberg zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Schützen des Jahres 2018 wurde Bernhard Czyzewski ernannt.
Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer lobte in seinem Grußwort das Engagement der Schützinnen und Schützen und wünschte für 2019 viel Erfolg und „Gut Schuss“.


UNTERNEHMEN DER REGION