Seitenlogo
Mareike Kerouche

Mühlentag in Deelbrügge - Nach Jahrzehnten ist die Mühle wieder mit der Lune verbunden

Die alte Wassermühle in Deelbrügge lockte zahlreiche Besucher an. Wer Glück hatte, konnte einen Sitzplatz in der Sonne ergattern.  Foto: khe

Die alte Wassermühle in Deelbrügge lockte zahlreiche Besucher an. Wer Glück hatte, konnte einen Sitzplatz in der Sonne ergattern. Foto: khe

Beverstedt. Hunderte von Besuchern kamen anlässlich des Mühlentages zur alten Wassermühle nach Deelbrügge. Pünktlich zum Mühlentag am Pfingstmontag klapperte die alte Mühle wieder.
Der lang gehegte Wunsch des Heimatvereins Beverstedt, die historische Wassermühle wieder gängig zu machen, ging kurz vor den Mühlentagen in Erfüllung. Der historische Hintergrund ist allerdings nur ein Nebeneffekt.
Das Mahlwerk im Innern der Wassermühle wird nicht durch den Antrieb des Mühlrades, sondern weiterhin elektrisch in Gang gesetzt. Maßgebend war und ist das Ziel des Projektes, ein Naturparadies entlang des Zu- und Ablaufs von der Lune, durch den Mühlenteich, zurück zur Lune zu erschaffen.
Viele Besucher wollten sich persönlich davon überzeugen und schauten sich die Schneckentrogpumpe an, die das Wasser aus der Lune in den Bachlauf hebt. Ralf Wolter von der Mühlengruppe des Beverstedter Heimatvereins musste den Besuchern viele Fragen zum Projekt beantworten.
Während die Besucher im Erdgeschoss der Mühle das leckere Tortenbuffet eroberten, ratterte im Obergeschoss die alte Kornmühle. Mehlstaub breitete sich aus und drang durch die Ritzen. „Heute mahlen wir Roggenmehl“, erklärten die Hobbymüller. Die Besucher konnten sich auf Wunsch eine Tüte von dem Mahlgut mitnehmen.
„Ist das nicht schön idyllisch hier“, sagte eine Besucherin, während sie auf eine Entenfamilie zeigte, die auf dem Mühlenteich ihre Runden drehte. Musikalisch unterhielt der „Harmonikaklub Bremerhaven“ die Gäste.
Gisela Wolf hatte wieder fleißig um Kuchenspenden geworben. Über 50 Torten und etliche Butterkuchenstücke wurden verkauft. Kurz nach 15 Uhr war schon alles weg. Der Vorstand war überwältigt. Die diesjährigen Besucherzahlen am Mühlentag waren rekordverdächtig.
Am 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, öffnet die Mühlengruppe des Heimatvereins Beverstedt wieder die historische Wassermühle in Deelbrügge.


UNTERNEHMEN DER REGION