Seitenlogo
Mareike Kerouche

Mit guten Aussichten ins neue Jahr - Runder Tisch lud zum Neujahrsempfang in Kutenholz

Kutenholz. Der diesjährige Neujahrsempfang des Runden Tisches in der Kutenholzer Festhalle startete mit einer wunderbaren Neuigkeit für die Kutenholzer Bevölkerung. Der Samtgemeindedirektor Ralf Handelsmann stellte den ab April 2019 in Kutenholz praktizierenden Arzt vor.
Wie viele andere Kommunen litt auch Kutenholz unter dem Verlust der Arztpraxis. Gemeinde und Samtgemeinde hatten daraufhin diverse Wege beschritten, um einen Nachfolger für die leerstehende Arztpraxis zu finden. Nun also das glückliche Ergebnis an dem viele Menschen mitgewirkt haben. Ab April werden Dr. Hekmatulla Afzali und seine Kollegin Fariha Sarwary die Praxis an fünf Tagen in der Woche öffnen. Nach der kurzen Vorstellung wurde Dr. Afzali mit viel Applaus der Kutenholzer begrüßt.
Dann ging es mit dem vom Runden Tisch Kutenholz geplanten Programm los. Vorab musste das Team vom Festhallenwirt Dieter Murck noch ruckzuck drei weitere Tische aufbauen und eindecken, weil mehr Besucher dem Neujahrsempfang beiwohnen wollten als angemeldet.
Die gute Tradition, dass Grundschulkinder den Jahresrückblick vorlesen, wurde auch dieses Mal wieder praktiziert. Begleitet von Bildmaterial, das Heinz Hauschild und Bernhard Dammann vom Heimatverein zusammengestellt hatten, ließen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Mulsum-Kutenholz das vergangene Jahr Revue passieren.
Rasant ging es dann im Wortsinne bei der Vorstellung des MSC Kutenholz weiter. Der Motorsportclub hat sich im März 2017 gegründet. Stolz erzählte der Vorsitzende Sebastian Witz aus der kurzen aber doch schon sehr erfolgreichen Geschichte des Vereins. Damit man sich ein Bild von dem Rennsportmachen konnte, wurden sowohl Fahrzeuge wie auch die Rennkleidung vorgeführt. Der CDU-Generalsekretär in Niedersachsen Kai Seefried ließ es sich später nicht nehmen mal selbst in einem der Rennboliden Platz zu nehmen.
Mit einem lustigen plattdeutschen Sketsch begeisterten die Heidloh-Kids, auch als De lütten Bühnenpedder bekannt, das Publikum.
Wie üblich wurden die Besucher gebeten, nach dem Essen eine monitäre Spende in die „Sammel-Suppenschüsseln“ zu geben. Der Vorsitzende des Kutenholzer Schützenvereins Bernd Mehrkens erklärte, wofür die diesjährige Spende eingesetzt werden soll. Man wolle den Schießstand elektronisch updaten und so auch der Schützenjugend adäquate Möglichkeiten eröffen an den Meisterschaften erfolgreich teilzunehmen. Mehrkens konnte sich am Ende der Veranstaltung über 1843,51 Euro freuen.
Die Just-Dance-Kids und auch die reiferen Just-Dance Mitglieder des VfL Kutenholz erfreuten das Publikum mit einer rhythmisch flotten Tanzvorführung, bevor es dann aufs Sofa ging.
Denn das stand auf der Bühne für die Gesprächsrunde mit Kai See­fried (CDU), Petra Tiemann (stellvertretende Landesvorsitzende SPD), Landrat Michael Roesberg, Samtgemeindebürgermeister Ralf Handelsmann, Ortsbürgermeister Gerhard Seba und die Referentin Lisa Masthoff aus dem Wahlkreisbüro von Oliver Grundmann (MdB-CDU).
Aktuelle Themen, basierend auf vorher eingereichte Fragen der Bevölkerung, wurden besprochen. Sei es das Angebot von zwei Kindertagesstätten, das in diesem Jahr realisiert wird, sei es die Problematik der maroden Straßenbeleuchtung, an dessen Lösung man intensiv arbeite.
Auch die umstrittene Strabs (Straßenausbausatzung) kam zur Sprache. Hier meinte Tiemann (SPD), dass man daran arbeite, dass es keine unzumutbaren Belastungen geben solle. Seefried bestätigte, dass man diese Diskussion bundesweit habe und dass es wohl noch in diesem Jahr eine Lösung für Niedersachsen geben werde.
Zum Bereich erneuerbarer Energie wurde unter anderem auf den ersten Wasserstoffzug eingegangen, der hier in der Region weltweit erstmalig eingesetzt werde,. Hierzu meinte Roesberg, dass dies für den Landkreis eine Zukunftstechnologie sei. Lisa Masthoff, die aus Minstedt kommt, erweiterte den Einzugsbereich: „Wasserstoff ist die Energie der Zukunft. Da sind wir im Elbe-Weser-Dreieck gut aufgestellt.“
Mit dem leckeren Büfett und dem tollen Service der netten Festhallencrew sowie der musikalischen Begleitung der „Hausband“ Ichthys war es wieder einmal ein perfekter Abend.


UNTERNEHMEN DER REGION