Seitenlogo
Tina Garms

Mit Geld nicht aufzuwiegen Geestland-Touristik feierte 10-jähriges Bestehen

Huldvoll nahmen die Königinnen aus dem Bundesgebiet auf dem Karussell Platz und präsentierten sich dem Volk.  Foto: ls

Huldvoll nahmen die Königinnen aus dem Bundesgebiet auf dem Karussell Platz und präsentierten sich dem Volk. Foto: ls

Kutenholz. Ein rundum gelungenes Fest des Geestland-Touristik e.V. bei strahlendem Sonnenschein lockte zahlreiche Zuschauer nach Kutenholz.
Und es gab viel zu erleben. Vor allem viel Königliches. Denn wer hat schon so viele Königinnen wie hier auf einmal versammelt gesehen? Angeführt von der Spargelkönigin Feline aus Deinste gaben sich 16 weitere Königinnen zum Teil mit Hofstaat aus ganz Deutschland auf das Festgelände um das Heimathaus op de Heidloh in Kutenholz die Ehre. Das einfache Volk ließ sich unter anderem von der Altländer Blütenkönigin Marina aus Jork, der Heidekönigin Mona mit ihren Prinzessinnen aus Amelinghausen, der Eiskönigin Jaqueline aus Adendorf oder auch der Kartoffelkönigin Vanessa aus Rotenburg/Wümme huldvoll grüßend bestaunen. Die weiteste Anreise hatte wohl die Rüdesheimer Weinprinzessin Anna-Lena aus dem Rheingau.
Doch die letzten Meter vom Fredenbecker Rathaus, wo die Majestäten vom Samtgemeindebürgermeister Ralf Handelsmann aufs Herzlichste begrüßt wurden, legten die Damen mit ihrem Hofstaat prunkvoll in Oldtimern bis zur Festhalle in Kutenholz zurück. Hier stand natürlich das königliche Gemüse Spargel vom Spargelhof Werner in Deinste zum Verzehr bereit. Das Team um Carolin und Dieter Murck hatte die Speisen auch köstlich zubereitet.
Anschließend begaben sich die Majestäten unters Volk. Über den Flohmarkt auf dem Bürgermeister-Schmetjen-Platz schritten sie zum Festgelände hinter dem Heimathaus. Hier ließ es sich Ralf Handelsmann nicht nehmen, noch einmal seinen Dank an den Geestland-Touristik e.V. auszusprechen und ihn zu loben. Denn das, was der Verein bisher für die Region getan habe und dieses Fest „...ist mit Geld nicht aufzuwiegen.“
Jonglage, Zauberei und Musik sorgten für allerlei Abwechslung. Ein kleiner Einblick in das Mittelalter war den Gästen auch vergönnt. Wer davon mehr sehen und vor allem auch erleben möchte, sollte sich den 24. und 25. August vormerken. Denn dann fallen die Horden in Kutenholz ein.
Doch an diesem Wochenende ging es friedlich harmonisch zu. Diverse Vereine präsentierten sich und ihr Programm, zeigten, dass es sich lohnt, in dieser Region Urlaub zu machen. Und vielleicht hat ja die eine oder andere Königin Gefallen an der Gegend gefunden und schickt Teile ihres Volkes in die Region zwischen Altem Land, Teufelsmoor und Küstenregion auf die Stader Geest.


UNTERNEHMEN DER REGION