Seitenlogo
Mareike Kerouche

Lied des Jahres - Online-Voting zu Plattsounds 

Stade (eb). Wenn auf Plattdeutsch Raumschiffe, Wutbürger oder Papierherzen besungen werden, dann nähert sich das Finale von Plattsounds.
Am 9. November kommen in Stade zehn Bands zusammen und hoffen, für das beste plattdeutsche Lied des Jahres prämiert zu werden. Zuvor können alle Platt-Sprecher und -Versteher aber auf www.plattsounds.de über ihren Favoriten abstimmen. Im Online-Voting sind sogar 14 Teilnehmer mit plattdeutschem Reggae, Pop, Rock, Rap, SingerSongwriter und Punk im Rennen um den Publikumpreis. Der Gewinner erhält 300 Euro.
Annie Heger moderiert das Plattsounds-Finale im Alten Schlachthof in Stade. Einlass ist um 18.30 Uhr, der Contest beginnt um 19 Uhr. Als Gastband treten „De Schkandolmokers“ mit plattdeutschem Punk auf. Der Bandcontest findet zum neunten Mal statt. Veranstalter ist der Landschaftsverband Stade e.V. Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von sieben Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die das Projekt in der Gruppe „Platt is cool“ (www.platt-is-cool.de) umsetzen.


UNTERNEHMEN DER REGION