Seitenlogo
eb

Kunsthandwerkermarkt -Kreativität zum Anfassen im Bachmann-Museum

Bremervörde (eb). Am Sonntag, 1. September, verwandelt sich das Gelände des Bachmann-Museums Bremervörde von 11 bis 17 Uhr wieder in einen Anziehungspunkt für Freunde hochwertigen Kunsthandwerks. Die Märkte des Museums locken jedes Jahr Tausende Besucher aus dem ganzen Norden nach Bremervörde, auf die in diesem Herbst etwa 90 Aussteller, ein Kinderprogramm, der Cafébereich und ein vielfältiges gastronomisches Angebot warten. Die Museumsmitarbeiter laden darüber hinaus zu kostenlosen Kurzführungen durch die Dauerausstellung ein und organisieren eine Tombola.

Die Stiftung Bachmann-Museum Bremervörde veranstaltet seit 13 Jahren jeweils im Frühjahr und Herbst einen Kunsthandwerkermarkt. „Neben der Kreativität und Qualität haben wir ein festes Kriterium - alle Kunsthandwerker bestätigen, dass sie ihr Angebot ausschließlich selbst herstellen“, erläutert Mitorganisatorin Katja Tiltmann M.A. Und so finden sich unter anderem Skulpturen und Stelen aus Holz und Metall, feine Glasbläserarbeiten, Küchenutensilien aus edlen Hölzern, duftende Seifen aus Naturprodukten, würzige Senfkreationen, kunstvoll geschmiedete Messer und farbenfrohe Kleidung unter der großen Bandbreite der Angebote.
Eine weitere Besonderheit der Kunsthandwerkermärkte am Bachmann-Museum Bremervörde ist das historische Gelände. Hier stand bis 1681 das Bremervörder Schloss - das Museum befindet sich heute in seinem letzten noch erhaltenen Gebäude. Die Geschichte des Schlosses ist auch eines der Themen bei den kostenlosen Kurzführungen, die am Markttag in der Dauerausstellung des Museums stattfinden. Die Museumsmitarbeiter geben den Besuchern bei kurzen Rundgängen einen Einblick zu besonderen Objekten und Themen der Ausstellung.
Der Kunsthandwerkermarkt erstreckt sich auf dem Gelände zwischen Museum und Kreishaus. Museumsleiterin Ellen Horstrup M.A. betont: „Wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung des Landkreises Rotenburg (Wümme) das Areal vor dem Kreishaus und sein Erdgeschoss als Ausstellungsfläche nutzen können. Im Innenbereich finden unsere Aussteller Platz, deren Angebot besonders empfindlich ist und draußen nicht präsentiert werden kann.“
Der Eintritt für Museum inklusive Markt beträgt 4 Euro, ermäßigte Karten kosten 2 Euro und die Familienkarte für zwei Erwachsene und Kinder 10 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Unter www.bachmann-museum.de gibt es weitere Informationen und die aktuelle Ausstellerliste.


UNTERNEHMEN DER REGION