Seitenlogo
Mareike Kerouche

Infoabend Ausbildung beim Landkreis

Die Auszubildenden des Landkreises wollen zeigen, dass ihr Arbeit in der kommunalen Verwaltung Spaß macht. Foto: eb

Die Auszubildenden des Landkreises wollen zeigen, dass ihr Arbeit in der kommunalen Verwaltung Spaß macht. Foto: eb

Landkreis (eb). Der Landkreis ist ein attraktiver Arbeitgeber und bietet die verschiedensten Ausbildungsberufe und Studiengänge an. Doch viele Jugendliche haben überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Arbeit in einer Verwaltung aussieht. Dies wollen die Auszubildenden des Landkreises ändern und bieten am 4. Juni im Bremervörder Kreishaus von 15.30 bis 19.30 Uhr einen Infoabend zum Thema an. In kurzen Vorträgen und an Infoständen stellen sie sich und ihre Arbeit vor. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Die Infoveranstaltung möchte mit den gängigen Vorurteilen aufräumen, dass Verwaltungsarbeit nur staubige Akten und Büroarbeit beinhaltet und es nur wenige Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Die Auszubildenden sind überzeugt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Es spricht vieles für eine Ausbildung oder ein Studium beim Landkreis: spannende Aufgaben, ein breites Themenspektrum, direkter Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, geregelte Arbeitszeiten, die Arbeit an verschiedenen Standorten und sichere Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven. Dabei können die Jugendlichen ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten einbringen.
Informationen dazu gibt es zwischen 15.30 und 19.30 Uhr an den Infoständen. Hier stehen auch die Straßenwärter als Ansprechpartner bereit.
Darüber hinaus finden an diesem Tag Vorträge statt. Um 15.45 und 17.25 Uhr wird über die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten informiert, um 16.05 und 17.45 Uhr folgt ein detaillierter Blick zum Studium B.A. Public Administration/ Public Management. Das Studium B.A. Soziale Arbeit ist Thema eines Vortrages um 16.25 und 18.05 Uhr. Darüber hinaus gibt es einen Vortrag über die Ausbildung zum Fachinformatiker. Dieser findet um 16.45 und 18.25 Uhr statt. Wer Interesse an einem Studium B.E. Bauingenieurwesen hat, sollte sich den Vortrag um 17.05 oder 18.45 Uhr anhören.


UNTERNEHMEN DER REGION