Seitenlogo
Tina Garms

ILE-Regionstag - Regionalmesse informiert

Bremervörde (eb). Am Samstag, 22. Juni, 10 Uhr findet der ILE-Regionstag Moorexpress-Stader Geest im Hotel Daub, Bahnhofstraße 2, 27432 Bremervörde, statt.
Regionalmesse informiert über den EU-Förderprozess in der Region Moorexpress-Stader. Interessierte sind eingeladen, sich über die Region, die Projekte, die Partner der Region sowie den gesamten Prozess zu informieren.
Seit 2014/15 wird im Rahmen der sogenannten „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ (kurz ILE) die Förderung von bestimmten Vorhaben seitens der EU, dem Bund und den Ländern getragen.
Die frühere LEADER-Region (2007-2013) – nach wie vor mit der Stadt Bremervörde, der Gemeinde Gnarrenburg sowie den Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Geestequelle und Harsefeld – widmet sich seit 2015 dem ILE-Prozess. In der EU-Förderperiode 2014-2020 beschäftigt sich die Region Moorexpress-Stader Geest mit der infrastrukturellen, dorfgemeinschaftlichen und touristischen Entwicklung ihrer Kommunen. Seit 2016 sind Projekte beantragt und umgesetzt worden. Neue Einrichtungen, Multifunktionsstätten sowie Angebote der Daseinsvorsorge sind bisher geschaffen oder in die Wege geleitet worden.
Um an die intensive Beteiligung der Bevölkerung zu Beginn der Förderperiode anzuschließen, soll der aktuelle ILE–Prozess allen Bürgern und Bürgerinnen vorgestellt werden.
Das Ziel des Regionstags ist es, der Öffentlichkeit die Projektarbeiten und Entwicklungsschwerpunkte der Region, das heißt der zuständigen Lenkungsgruppe mit Vertretern der Kommunen sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern, vorzustellen.
Hierzu werden am Vormittag des 22. Juni aktuelle Projekte der ILE-Region durch die einzelnen Kommunen präsentiert. Am Nachmittag werden zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen Klimaschutz und demografischer Wandel mit Experten geführt. Daneben werden Infostände verschiedener Wirtschafts- und Sozialpartner der Region (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Seniorenbeiräte, Landfrauen, EVB, Förderverein Moorexpress, Touristiker, NABU, Junglandwirte etc.) sich und ihre Aktivitäten vorstellen.
Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.


UNTERNEHMEN DER REGION