Seitenlogo
Tina Garms

Großes Sommerfest in Kutenholz Zehn Jahre Geest Landtouristik Fredenbeck e.V.

Die amtierende Spargelkönigin Feline wird zum Sommerfest anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Geest Landtouristik e.V. weitere Majestäten und Gäste auf dem Festplatz in Kutenholz begrüßen.  Foto: ls

Die amtierende Spargelkönigin Feline wird zum Sommerfest anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Geest Landtouristik e.V. weitere Majestäten und Gäste auf dem Festplatz in Kutenholz begrüßen. Foto: ls

Von Lutz Schadeck
Samtgemeinde Fredenbeck (ls). Am 23. Juni wird der Verein „Geest Landtouristik Fredenbeck e.V.“ groß auffahren. Und das ist durchaus auch wörtlich gemeint.
Im Jahre 2009 wurde der Verein mit damals 40 Mitgliedern gegründet. Zum Ziel hatte man sich gesetzt „die touristische Entwicklung der Samtgemeinde Fredenbeck zu fördern und die kulturellen sowie die natürlichen Potenziale zu nutzen“.
Inzwischen hat der Verein mehr als 100 Mitglieder, kann ein umfangreiches Gastgeberverzeichnis präsentieren und hat etliche Veranstaltungen auf die Beine gestellt, um die Region bekannter zu machen. Aber auch die Bevölkerung der Samtgemeinde profitiert durch die Aktivitäten des Tourismusvereins. Auf Initiative des Vereins wurde „die nette Toilette“ eingerichtet, an diversen öffentlich zugängigen Orten gibt es Ladestationen für E-Bikes. Nicht zu vergessen Aktionen wie „Fredenbeck blüht auf“, die Frühlings- und Sommerfeste, die viele Besucher anlockten. Unter anderem waren die Oldtimer immer wieder ein „Zugpferd“ der Festivitäten. Als neueste Idee wurde „Fredenbeck trifft...“ ins Leben gerufen. Als ersten Gast hatte man den Schauspieler Marek Erhardt zu Besuch. Für den Herbst ist der ehemalige Bremer Senator und Manager von Werder Bremen Willi Lemke Gast.
Jetzt soll tüchtig gefeiert werden. Gestartet wird königlich. Aus ganz Deutschland kommen 17 Königinnen mit Gefolge nach Fredenbeck. Dort werden sie von der amtierenden Fredenbecker Spargelkönigin Feline Elisabeth Wendelborn empfangen. Es wird ein Who-is-Who der Königinnen. Von Kartoffelkönigin über Weinkönigin bis Sonnenblumen- und natürlich die Altländer- und die Heidekönigin werden vom Volk zu bewundern sein. Nachdem sie der oberste Ratsdiener Ralf Handelsmann im Rathaus begrüßt hat, können sich die Majestäten bei einem Spargelessen stärken. Anschließend werden sie mit den schon bekannten Freunden der Oldtimer zum Festplatz in Kutenholz kutschiert.
Hier erwartet sie und das Publikum ein reiches Programm. Auf dem Bürgermeister-Schmetjen-Platz zwischen Festhalle und Heimathaus beginnt mit dem Aufbau um 9 Uhr ein Super-Flohmarkt von 10 bis 16 Uhr.
Die bunte Meile auf dem Gelände des Heimathauses mit Informationsständen von Vereinen und ein Karussell, zwei Bühnen, Vorführungen der freiwilligen Feuerwehr Wedel zum Gebrauch eines Defibrillators und vieles mehr wird sommerliche Feststimmung aufkommen lassen. Dazu tragen sicher auch die Vorführungen der Hula Hoop Künstlerin Tine Thevissen, die Ballonkünstler Susi Ranitz und Achim Eins oder auch die Jonglage von Silke Schirok bei. Natürlich gibt es auch einen norddeutsch musikalischen „Leckerbissen“: Mia Ohlsen wird ihre Gitarre umhängen und zum Mitsingen animieren.
Wer tatsächlich mit dem Auto kommen will, muss sich darauf einstellen, dass die Schützenstraße und die Wiesenstraße als Einbahnstraßen deklariert werden. Eine Parkmöglichkeit gibt es gegenüber der Festhalle auf einer Wiese. Besuchern, die im Ort oder in der Nähe wohnen, wird empfohlen, diesen Tag als Fahrradausflug zu planen.


UNTERNEHMEN DER REGION