Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Gemeinde übernimmt Trägerschaft - Betreiberwechsel in der Kita Mäusehöhle

Gnarrenburg. Es regnete Blumen, kleine Präsente und viele lobende Worte während einer kleinen Feierstunde in der Kita Mäusehöhle. Grund war ein Wechsel der Trägerschaft von dem SOS-Kinderdorf Worpswede an die Gemeinde Gnarrenburg.
Abschied und Aufbruch bei der Kita Mäusehöhle. Die neue Leiterin Sarah Walker  (2.v.l.) und ihre Stellvertreterin Manuela Katt (l.), der erste Allgemeine Vertreter Bürgermeister Frank Schröder (Bildmitte), Joachim Schuch vom SOS-Kinderdorf (2.v.r. )und die scheidende Kita Leiterin Helga Ogiermann-Girke (r.) während der feierlichen Übergabe.  Foto: im

Abschied und Aufbruch bei der Kita Mäusehöhle. Die neue Leiterin Sarah Walker (2.v.l.) und ihre Stellvertreterin Manuela Katt (l.), der erste Allgemeine Vertreter Bürgermeister Frank Schröder (Bildmitte), Joachim Schuch vom SOS-Kinderdorf (2.v.r. )und die scheidende Kita Leiterin Helga Ogiermann-Girke (r.) während der feierlichen Übergabe. Foto: im

Zum letzten Mal stattete Joachim Schuch, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfes Worpswede, der Krippe einen Besuch ab. Mit den Worten: „Da das SOS-Kinderdorf kein reiner Kita-Träger ist, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Trägerschaft abzugeben.“ Weiter: „Unsere bestehenden Ressourcen erforderten es, uns auf die aktuellen regionalen Bedarfe in der Kinder- und Jugendhilfe zu fokussieren“, begründete Schuch die Entscheidung.
Das heißt, dass das SOS-Kinderdorf seinen Schwerpunkt auf die offenen Angebote für die Familien setzen werde. Erfreut zeigte er sich darüber, dass die Gemeinde die Trägerschaft übernommen hat. Die Übergabe sei inhaltlich und personell reibungslos und professionell über die Bühne gegangen.
Rückblickend stellte er fest, dass seit der Eröffnung der Mäusehöhle vor zehn Jahren, viel erreicht wurde. Gestartet sei der Hort zunächst mit zwei Gruppen, in denen je 15 Kinder liebevoll und professionell betreut wurden. Heute werden 45 Kinder unter drei Jahren in drei Gruppen betreut.
Der erste Allgemeine Vertreter des Gnarrenburger Bürgermeisters Frank Schröder bedankte sich für die zehnjährige hervorragende Zusammenarbeit. „Mit dem SOS-Kinderdorf als Träger des Hortes hatten wir stets einen sehr verlässlichen Partner an unserer Seite.“
Erleichtert zeigte er sich darüber, dass der Gemeinde bei dem derzeitigen Fachkräftemangel die Mitarbeiterinnen schwerpunktmäßig erhalten blieben. Für die bisherige Leiterin Helga Ogiermann-Girke geht der berufliche Weg im SOS-Kinderdorf weiter.
Sichtlich gerührt bedankte sie sich bei ihrem Team für die tolle Mitarbeit und bei der Gemeindeverwaltung, die ihr nie Steine in den Weg gelegt hätte. Ihre Nachfolge tritt ihre bisherige langjährige Stellvertreterin Sarah Walker an. Gemeinsam mit Manuela Katt freut sich das neue Führungsduo auf die neue berufliche Herausforderung.


UNTERNEHMEN DER REGION