Seitenlogo
Mareike Kerouche

Freizeit aktiv gestalten - Lebenshilfe bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm

Die Mitarbeiterinnen des ambulanten Betreuungsdienstes MOBILE der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven freuen sich auf viele interessierte Besucher. Foto: eb

Die Mitarbeiterinnen des ambulanten Betreuungsdienstes MOBILE der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven freuen sich auf viele interessierte Besucher. Foto: eb

Bremervörde (eb). Dem Alltag entfliehen, Abenteuer erleben, Ruhe genießen und ganz nebenbei Neues entdecken - all das geht mit der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven. Jedes Jahr bietet sie ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsende mit Handicaps an. So wird es auch in 2019 gewiss nicht langweilig, denn das neue Programmheft „Reisen und Freizeiten“ verspricht jede Menge Unterhaltung.
Ob ein Kinobesuch mit Freunden, ein Bummel in der Stadt oder ein Urlaub am Meer - es gibt einen ganzen Strauß an Freizeitangeboten. „Das neue Heft wurde bis ins Detail geplant und viele Kundenwünsche eingebunden“, so Lebenshilfe-Mitarbeiterin Jana Philippi. Um passgenaue Freizeitangebote zu entwickeln, sind die Menschen mit Handicap an den Planungen stets beteiligt.
So können sich Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren beispielsweise auf dem Bauernhof Deinstedt vergnügen oder Spiel und Spaß in der Wingst erleben. Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren haben jeden vierten Samstag im Monat die Möglichkeit, unterschiedliche Freizeitangebote wahrzunehmen. Die Palette reicht von Austoben im Kletterpark Verden über einen Besuch im Wachsfigurenkabinett oder im Schwarzlichthof Bremen bis hin zu einer Hafenrundfahrt. Sogar ein Training beim Fußball Club Werder Bremen steht auf dem Programm.
Erwachsene entspannen sich dagegen in St. Peter Oerding oder fahren mit den ambulanten Hilfen (MOBILE) in die Hafenstadt Husum. Auch regelmäßig stattfindende Frauentreffen fehlen im Programmheft nicht. Ob eine Reise zum Harriersand, Shoppen bei Dodenhof oder Bowlen im Maribondo - es werden ganz unterschiedliche Aktionen veranstaltet.
Zudem sind jede Menge Tagesausflüge für Jung und Alt geplant. Hier stehen zum Beispiel Fahrten zum Mercedes Werk, in den Serengeti-Park oder in die Lüneburger Heide an. Daneben werden Ausflüge zum „Hallo Verden“-Festival oder das „laut und draußen“-Open-Air der Rotenburger Werke und Vieles mehr angeboten. Ein Blick ins Heft lohnt sich also.
Das aktuelle Programmheft erhalten Interessierte bei MOBILE in der Hauptstraße 63 in Selsingen, in der Zentrale der Lebenshilfe in der Industriestraße 2 in Bremervörde sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr in der Schulstraße 8 in Zeven. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter 04284/9300-32 oder -34 möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION