Seitenlogo
Mareike Kerouche

Förderverein Wollingster See zog Bilanz - Dr. Eike Rachor ist zurückgetreten/ Neue Vorstandwahlen

Der erste Vorsitzende Heino Runge (r.) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Gitta Rösing (Schriftführerin),  Maurice Neuwirth (zweiter Vorsitzender) und Kassenwart Stefan Junge.  Foto: khe

Der erste Vorsitzende Heino Runge (r.) freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Gitta Rösing (Schriftführerin), Maurice Neuwirth (zweiter Vorsitzender) und Kassenwart Stefan Junge. Foto: khe

Wollingst. Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Mitglieder des Fördervereins Wollingster See bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung abzuarbeiten.
Da im vergangenen Geschäftsjahr keine Jahresversammlung stattgefunden hatte, stellte Vorsitzender Heino Runge in seinem Rückblick die Aktivitäten der zwei letzten Jahre vor. Es sind die wiederkehrenden Aktivitäten, wie regelmäßige Seepegelmessungen und Unterhaltungsmaßnahmen, wie das Ausmähen der Wege und das Ausharken der Uferbereiche.
Einen erheblichen Arbeitseinsatz forderte das Einzäunen der Schnuckenwiese mit Untergrabenschutz und Isolatoren, um die Tiere vor Wolfsangriffen zu schützen.
Bedingt durch die Trockenheit des vergangenen Sommers sank der Wasserstand im See auf ein Pegelmaß von 14,80 m. „Strandling, Lobelien und Brachsenkraut haben darunter sehr gelitten. Am meisten das Brachsenkraut“, betonte Dr. Eike Rachor. Wenn der See in den nächsten Monaten genügend Wasser führt, wird das Tiefenwasserrohr wieder angeschlossen. Eventuell soll das Rohr im kommenden Herbst noch verlängert werden.
Umfangreich war der Tagespunkt Wahlen, da der komplette Vorstand turnusmäßig neu gewählt werden musste. In seinem Amt als Vorsitzender wurde Heino Runge wiedergewählt. Ebenso Schriftführerin Gitta Rösing und Kassenwart Stefan Junge. Dr. Eike Rachor trat als zweiter Vorsitzender zurück. Steht dem Verein aber weiterhin als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite. Neuer zweiter Vorsitzender ist Maurice Neuwirth. Weitere Beisitzer Werner Junge, Sabine Haaren, Magret Bock und Hans-Jürgen Hirche. Jan Fröhling und Sabine Haaren werden im nächsten Jahr das Amt der Kassenprüfer ausüben.
Sabine Haaren, Vorsitzende des Natur- und Umweltvereins Wollingst, appellierte noch einmal daran, dass sich die Besucher des Wollingster Sees an die Regeln halten sollten, die in einem Naturschutzgebiet gelten. Des Weiteren sollte man Kindergärten und Schulen ansprechen und Führungen anbieten, um den Kindern die Bedeutung eines Naturschutzgebietes näher zu bringen. Keine freilaufenden Hunde und Pferde im Badegewässer, sowie Lagerfeuer und Autos. Es sollte noch einmal das Gespräch mit der Gemeindeverwaltung geführt werden. Stefan Junge vermisste das Thema A22. Es wurde dafür gestimmt, ein Schild am Parkplatz aufzustellen, welches auf den Trassenverlauf aufzeigt.
Am 21. Juni um 17 Uhr lädt Dr Eike Rachor zu einer Wanderung rund um Wollingster See ein. Erklärt wird die Vegetation rund um den Wollingster See.


UNTERNEHMEN DER REGION