Seitenlogo
Tina Garms

Förderprogramm „Jung kauft Alt“

Landkreis (eb). Der Landkreis fördert seit dem 1. Juli den Erwerb von Wohnimmobilien mit einem Mindestalter von 30 Jahren in Orten bis 2.000 Einwohnern. Mit diesem Programm soll der Flächenverbrauch für Wohnzwecke in Grenzen gehalten sowie der Leerstand in ländlich geprägten Orten im Landkreis verringert werden.
Für den Erwerb eines Altbaus gewährt der Landkreis einen Zuschuss von 800 Euro jährlich über eine Laufzeit von sechs Jahren sowie einen Erhöhungsbetrag von 400 Euro jährlich für jedes Kind bis zum 18. Lebensjahr. Der Höchstbetrag für diese laufende Förderung beträgt 2.000 Euro pro Jahr.
Darüber hinaus wird für die Erstellung eines Altbaugutachtens ein Zuschuss von 800 Euro gewährt sowie ein Erhöhungsbetrag von 400 Euro für jedes Kind. Der Höchstbetrag für diese einmalige Förderung beträgt ebenfalls 2.000 Euro. Ein solches Gutachten kann den eventuellen Sanierungsbedarf einer älteren Wohnimmobilie aufzeigen und so eine Entscheidungshilfe für den Erwerb sein.
Weitere Informationen sowie Antragsunterlagen können im Internet abgerufen werden unter www.lk-row.de/jungkauftalt. Außerdem erteilt Matthias Cordes unter der Telefonnummer 04261/983-2853 gerne Auskunft.


UNTERNEHMEN DER REGION